Die Bräunlinger Mannschaft jubelt. Sie belohnte sich mit dem Turniertriumph in Fützen für ihre überzeugenden Leistungen. Foto: Herrmann

Fußball: Mannschaft setzt sich gegen SSC Donaueschingen im Elfmeterschießen durch. 

Der FC Bräunlingen sicherte sich beim Kommenbach-Pokal des SV Fützen am Sonntagabend den Turniersieg. Im Finale setzte sich der A-Ligist gegen den SSC Donaueschingen nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit dann mit 6:5 Toren im Elfmeterschießen durch. 

In einem Endspiel auf Augenhöhe ging es besonders in der ersten Halbzeit hart zur Sache. Kai Albicker vergab für den FC Bräunlingen die ersten Chancen. Auf der Gegenseite scheiterte Sebastian Charton ganz knapp.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging der FC Bräunlingen kurz nach Wiederanpfiff durch Jonas Wehinger verdient mit 1:0 in Führung. Aus halblinker Position jagte er den Ball unhaltbar ins lange Eck. Der SSC drückte nun auf den Ausgleich und wurde in der 76. Minute mit dem 1:1 durch Torjäger Jochen Reis belohnt.

Nach drei Spielen innerhalb von vier Tagen ließen in der Schlussphase bei beiden Teams die Kräfte nach. Man verzichtete auf die fällige Verlängerung und suchte nach dem Schlusspfiff sofort im Elfmeterschießen die Entscheidung. FC-Torhüter Patrick Gröber wurde zum Held des Tages und hielt beim Stand von 6:5 mit einer Glanzparade den entscheidenden Ball.

Unter seinen neuen Trainer Thomas Minzer überzeugte aber auch der SSC Donaueschingen nicht nur mit zwei starken Vorrundenspielen in der Gruppe B. Nach einem 4:1-Erfolg gegen den TuS Blumberg setzten sich die Donaueschinger im entscheidenen Vorrunden-Duell gegen den Turnierfavoriten SG Riedböhringen-Fützen mit 3:2 durch. Der Siegtreffer der Donaueschinger war erst in der Nachspielzeit gefallen.

War das Auftaktspiel des FC Bräunlingen in der Vorrunde Gruppe A mit dem 4:4 gegen den SV Stühlingen noch von Höhen und Tiefen geprägt, so ließ das Team von Trainer Uwe Müller mit einem klaren 3:0 im zweiten Spiel gegen die SG Riedböhringen/Fützen II nichts anbrennen.

Der SSC Donaueschingen und der FC Bräunlingen präsentierten sich beim Kommenbach-Turnier schon in guter Frühform und können sich aufgrund ihrer jeweils kompakten Mannschaftsleistungen für die Saison 2017/18 in der Kreisliga A2 im Kampf um die vorderen Plätze sicherlich gute Chancen ausrechnen.

Im Spiel um Rang drei setzte sich der SV Stühlingen gegen den enttäuschenden Turnierfavoriten SG Riedböhringen/Fützen mit 7:3 Toren durch. Der Bezirksligist war in Fützen hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Info: Der Turnierverlauf

Kommenbach-Turnier

Vorrunde Gruppe A:

FC Bräunlingen – SV Stühlingen 4:4, SG Riedböhringen/Fützen II – SV Stühlingen. Die Partie wurde beim Stand von 0:0 wegen Gewitter abgebrochen und mit 0:0 gewertet, SG Riedböhringen/Fützen II – FC Bräunlingen 0:3.

Tabellenstand: 1. FC Bräunlingen 4 Punkte/7:4 Tore, 2. SV Stühlingen 2/4:4, 3. SG Riedböhringen 1/0:3.

Vorrunde Gruppe B:

TuS Blumberg – SSC Donaueschingen 1:4, SSC Donaueschingen – SG Riedböhringen/Fützen 3:2, SG Riedböhringen/Fützen – TuS Blumberg 2:0.

Tabellenstand: 1. SSC Donaueschingen 6/7:3, 2. SG Riedböhringen/Fützen 3/4:3, 3. TuS Blumberg 0/1:6.

Spiel um Rang drei: SG Riedböhringen/Fützen - SV Stühlingen 3:7.

Finale: FC Bräunlingen - SSC Donaueschingen 1:1 (6:5 nach Elfmeterschießen).