Foto: Morat

Verbandsliga: Nach intensivem Spiel gewinnt Gast aus Rielasingen etwas glücklich.

FC Bad Dürrheim – 1. FC Rielasingen-Arlen 0:2 (0:0). Der FC Bad Dürrheim musste gegen den Südbaden-Pokalsieger eine 0:2-Heimniederlage einstecken.

Die Gäste begangen ganz gut, hatten in den ersten 20 Minuten ein Übergewicht. Die Bad Dürrheimer Abwehr stand aber kompakt und ließ nicht viel zu. In der 8. Minute ergab sich jedoch eine Gelegenheit für die Hegauer: Sebastian Stark schoss aus etwa 20 Metern platziert, doch Torwart Jonas Kapp parierte. Lekavski konnte den Abpraller per Kopf nicht verwerten. Ganz gefährlich wurde es in der 14. Minute, als die Gäste erstmals über die Außenbahn kamen. Tobias Bertsch fand aber bei seiner Flanke keinen Abnehmer.

Sime Fantov vergibt mögliche 1:0-Führung

Nach etwa 20 Minuten kamen die Salinenstädter besser ins Spiel. Sime Fantov vergab die größte Möglichkeit, als er – von Mustafa Akgün bedient – frei vor Torhüter Dennis Klose auftauchte. Dieser bewahrte mit einer Reflexbewegung seine Elf von einem Rückstand. In der 36. Minute vergab erneut Fantov eine weitere Chance. Ein Pass auf Mustafa Akgün wäre die bessere Variante gewesen. Auch Joshua Woelke hatte Pech. Sein Schuss ging knapp über die Latte.

Kurz vor der Pause verpasste Christoph Matt eine Hereingabe von Leschinski. Mit einem gerechten 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel ausgeglichen. Cil und Tadic prüften Klose. Es folgte die Zeit, in der Jonas Kapp wieder tolle Paraden nach Schüssen von Patrick Leschinski und Alen Lekavski zeigte. Die Gäste erhöhten nun den Druck, bis dann – etwas kurios – das 0:1 fiel. Nach einem Eckball hatten die Kurstädter eigentlich geklärt.

Der Ball kam aber zu Rene Greuther, dessen abgefälschter Schuss zu einer Bogenlampe wurde, die Jonas Kapp an die Latte lenken konnte.

Gästetreffer sorgt für Diskussionen

Von dort prallte der Ball ins Feld zurück. Alen Lekavski, der beim Schuss im Abseits stand, schob ungehindert zur Gästeführung ein. Es folgten viele Diskussionen wegen der nicht anerkannten Abseitsstellung.

Danach versuchten die Salinenstädter noch einmal alles, doch die Hegauer standen kompakt in der Abwehr. Sie ließen nicht mehr viel zu. In der 81. Minute erzielte Lekavski das 0:2 per Kopf. Fünf Minuten vor dem Ende vergab Mustafa Akgün die letzte Chance für die Solestädter.

FC Bad Dürrheim: Kapp, Mladenovic, Bah, Schwer, Akgün, Tadic, Fantov, Cil (68. Sari), Woelke, Schaplewski, Detta (69. Altinsoy).

1. FC Rielasingen-Arlen: Klose, Kling, Greuter (35. Mendes), Bertsch, Winterhalder, Strauß, Stark, Leschinski (86. Schorpp), Lekavski (83. Heller), Berger, Matt (86. Dietrich).

Tore: 0:1, 0:2 Lekavski (66./81.).

Schiedsrichter: Simon Scharf (Bühl). Zuschauer: 100.

Reiner Scheu, Bad Dürrheim: "Es war insgesamt eine gute Verbandsliga-Partie. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Rielasingen war technisch besser und spielerisch stärker. Wir hatten heute das Pech mit diesem kuriosen Gegentor. Für uns geht der Alltag weiter."

Jürgen Rittenauer, Rielasingen: "Wir haben heute ein intensives Verbandsliga-Spiel gesehen. Die Bad Dürrheimer haben uns alles abverlangt. Wir haben gegen eine starke und disziplinierte Bad Dürrheimer Mannschaft gewonnen. Es war für uns ein wichtiger und verdienter Erfolg."