Abdullah Cil (vorne) sorgte für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in Denzlingen. Foto: Morat

Verbandsliga: 1:3 in Denzlingen - Kurstädter gehen erneut leer aus. Gute zweite Halbzeit wird nicht belohnt.

FC Denzlingen – FC Bad Dürrheim 3:1 (1:0).

Der FC Bad Dürrheim kassierte – trotz einer guten zweiten Halbzeit – beim favorisierten FC Denzlingen seine dritte Saisonniederlage.

Im Vergleich zum Spiel gegen Offenburg standen Josuha Woelke (für Eduard Mladoniczky), Sime Fantov (Amza Ovrotagba) und Mustafa Akgün für den im Urlaub weilenden Ali Sari in der Anfangsformation. Nico Tadic sowie Selim Altinsoy, die in der vergangenen Woche angeschlagen waren, konnten doch mitwirken.

Die Ausgangslage war klar: Für die Denzlinger war nach ihrem enttäuschenden Saisonstart ein Sieg gegen Bad Dürrheim ein Muss. Das Team von Trainer Reiner Scheu ging als Außenseiter in die Partie.

In der ersten Halbzeit waren die Denzlinger auch die tonangebende Elf. Bereits nach drei Minuten musste Gästeschlussmann Jonas Kapp eine gute Chance von Benjamin Bierer parieren. Eine Minute später endete ein Kopfball des Denzlingers Artur Fellanxa am Bad Dürrheimer Pfosten. Die nächste Möglichkeit der Denzlinger vergab Erdem Bayram (7.). Nach 18 Minuten konnten die Denzlinger jubeln. Bierer hatte bei einem Angriff von der Grundlinie Bayram aufgelegt, dieser vollendete zur 1:0-Führung. In dieser Situation hatte sich die Bad Dürrheimer Defensive zu passiv verhalten.

Nach 25 Minuten kamen die Bad Dürrheimer besser ins Spiel, doch sie konnten sich in der ersten Halbzeit noch nicht die großen Chancen herausspielen. Mit der 1:0-Führung der Denzlinger ging es dann in die Pause.

Der Wiederbeginn verlief für die Gäste optimal. Abdullah Cil sorgte in der 48. Minute für den 1:1-Ausgleich. Nico Tadic hatte sich auf der rechten Angriffsseite durchgesetzt und Cil mustergültig bedient.

In der 55. Minute hätte es sogar 2:1 für die Bad Dürrheimer stehen können, doch der Volleyschuss von Cil ging über den Kasten von Denzlingens Torhüter Bergdorf. Insgesamt zeigten sich die Gäste im Vergleich zur ersten Halbzeit verbessert. Sie agierten nun zielstrebiger und giftiger. Bei den Denzlingern erhöhte sich hingegen in dieser Phase die Fehlerquote.

Doch dies änderte sich wieder. Benjamin Bierer traf nach einer sehenswerten Einzelleistung in der 69. Minute zum 2:1.

Die Bad Dürrheimer steckten nicht auf. Pech hatte Dimitri Bärwald (82.), als seine Direktabnahme von FCD-Torhüter Bergdorf gerade noch parierte wurde. In der 84. Minute schafften die Denzlinger mit dem 3:1 durch Saggiomo – nach einer Hackenablage von Gremmelspacher – die Vorentscheidung. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.

Gästecoach Reiner Scheu zeigte sich vor allem über die erste Halbzeit seiner Mannschaft "sehr enttäuscht. So kann man in der Verbandsliga nicht auftreten. Wir hätten zur Pause viel höher in Rückstand liegen müssen. Der Denzlinger Sieg ist verdient." Sein Trainerkollege Armin Jungkeit bescheinigte seinem Team indes "eine der bisher besten Leistungen".