Verbandsliga: Verdienter 2:0-Erfolg gegen Endingen / Torwart Jonas Kapp ragt heraus

FC Bad Dürrheim – SV Endingen 2:0 (2:0). Im dritten Rundenspiel fuhr der FC Bad Dürrheim die ersten drei Punkte ein.

Beide Teams begannen mit Schwung. Zunächst kam der Bad Dürrheimer Sime Fantov einen Moment zu spät, im Gegenzug tauchte Leandro Einecker alleine vor Jonas Kapp auf. Der Torwart der Kurstädter wehrte dessen Schuss mit einer sehr guten Reaktion per Fußabwehr ab. In der zweiten Minute versuchte Nico Tadic, der im Mittelfeld eine sehr gute Leistung ablieferte, Endingens weit vorgerückten Keeper Ron Fahlteich zu überlupfen, doch der Ball ging knapp über die Latte. Die Gäste wollten mit intensivem Pressing die Bad Dürrheimer zu Fehlern zwingen. Bad Dürrheim fand aber Lücken in der Gästeabwehr. Die größte Möglichkeit für die Kaiserstühler hatte in der 16. Minute Kapitän Manuel Gleichauf, der nach einem Eckball aus sieben Metern knapp am Gehäuse vorbei köpfte. Überhaupt waren die Kaiserstühler fast nur nach Standards gefährlich.

In der 19. Minute fiel das 1:0 für den FC Bad Dürrheim. Zunächst hatte Nico Tadic geschossen. Fahlteich ließ den Ball abprallen – Bad Dürrheims Neuzugang Mitar Mladenovic besorgte das 1:0. Auch die nächste sehenswerte Aktion hatten die Kurstädter. Nico Tadic zwang Fahlteich zu einer Parade. In der 27. Minute bekamen die Endinger einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen. Amza Ourotagba war von Einecker mit beiden Händen gezogen worden und hatte dann im Fallen Einecker getroffen. Doch Jonas Kapp – der Spieler des Tages – klärte glänzend gegen Jan Torres. In der 28. Minute bugsierte Kapp noch einen Kopfball von Malenica aus kurzer Distanz über die Latte.

Kurz vor der Pause startete dann Abdullah Cil nach einem schönen Pass von Ali Sari durch. Cil wurde jedoch vom aus dem Tor herausgeeilten Fahlteich zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelte Nico Tadic sicher zum 2:0.

Die Gäste hatten im zweiten Durchgang zwar mehr Ballbesitz, aber gefährlich wurde es weiter nur nach Standards. Bad Dürrheim setzte nun auf Konter und hatte gute Gelegenheiten. Zudem wurde ein klarer Elfmeter – Abdullah Cil war gefoult worden – in der 67. Minute nicht gegeben.

Danach wurde die Partie immer spannender und hektischer. Die größte Chance, die Partie zu entscheiden, hatte der eingewechselte Eduard Mladoniczky in der 85. Minute. Nach einem schönen Konter hatte Schaplewski Mladoniczky freigespielt. Doch dieser schoss weit am leeren Gehäuse vorbei.

In der vorletzten Spielminute bekam der Endinger Robert Kerek von Schiedsrichter Manuel Digeser noch die Ampelkarte gezeigt. Der FC Bad Dürrheim gewann am Ende verdient mit 2:0.