Foto: Morat

Verbandsliga: 1:1 von Gastgeber Rielasingen fällt in Nachspielzeit. Plus Video-Interview mit Alexander Thumer.

FC Rielasingen – FC Bad Dürrheim 1:1 (0:0).

Der FC Bad Dürrheim hat gestern bei seiner schweren Aufgabe in Rielasingen ein 1:1 erreicht.

Nur 60 Sekunden in der Nachspielzeit fehlten den bis dahin führenden Bad Dürrheimern zum Sieg. Der frühere Villinger Christian Jeske entriss den taktisch hervorragend eingestellten Gästen mit seinem Freistoßtor noch zwei Punkte.

Solche Aufgaben, wie sie gestern sein Team bei den spielstarken Rielasingern gestellt bekam, liebt Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu. Die Kurstädter waren taktisch sehr gut auf dem sanierten Hauptplatz des FC Rielasingen eingestellt, überließen dem Gegner die Regie und lauerten auf Konter.

Die erste Halbzeit verlief deshalb schon kurios. Die Gastgeber waren optisch überlegen, kombinierten ohne Ende, doch an der Strafraumgrenze der Bad Dürrheimer war für das Team von Coach Slobodan Maglov Endstation. Nur eine Freistoßchance durch Jeske – eine Minute vor dem Pausenpfiff – stand im ersten Durchgang auf dem Chancenkonto der favorisierten Rielasinger.

Auf der anderen Seite war es in den ersten 45 Minuten vor dem Kasten von Rielasingens Torhüter Klose gefährlicher. In der 16. Minute flankte Christian Braun auf den zweiten Pfosten – Sime Fantov kam nur um eine Schuhlänge zu spät. In der 28. Minute war Braun im Pech, als er nach einer Hereingabe von Mario Giesler nur den Pfosten traf. Mit einem torlosen Remis ging es also in die Pause.

Erst eine Minute war in der zweiten Halbzeit gespielt, als Sime Fantov die mögliche 1:0-Führung auf dem Fuß hatte. Doch fünf Minuten später konnte er jubeln. Nach einem Schuss von Christian Braun köpfte Fantov den Abpraller ins Netz.

Die Rielasinger wirkten in den folgenden 20 Minuten geschockt und hätten nach einem guten Schuss von Mario Giesler (62.) sogar das 0:2 kassieren können. In der Schlussphase erhöhten die Gastgeber noch einmal den Druck und kamen durch den Jeske-Freistoß noch zum glücklichen 1:1.

Für die Bad Dürrheimer folgt nun in der Verbandsliga ein Doppel-Spieltag. Am Samstag geht es nach Stadelhofen – am Montag, 3. Oktober, kommt es in der Salinenstadt zum Derby gegen den FC 08 Villingen.

Seite 2: Statistik & Trainerstimmen

FC Rielasingen: Klose, Jeske, Rasmus (Frank Stark), Winterhalder, Niedhardt, Strauß (22. Lang), Sebastian Stark (74. Kling), Hailemariam, Leschinski, Berger (83. Keller), Undem.

FC Bad Dürrheim: Demmer, Schwer, Raphael und Yannik Bartmann, Braun (77. Witzig), Tadic, Giesler (69. Woelke), Sime Fantov (89. Zvonimir Fantov), Schaplewski, Almeida (81. Buccelli), Detta.

Tore: 0:1 Sime Fantov (51.), 1:1 Jeske (90+2).

Schiedsrichter: David Schmidt (Ortenberg).

Zuschauer: 180.

Slobodan Maglov, FC Rielasingen: "Es war natürlich ein glücklicher Punktgewinn für uns. Ich habe insgesamt eine schlechte Leistung meiner Mannschaft gesehen. Das hätte ich nicht so erwartet."

Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: "Ich bin sehr enttäuscht, weil wir zwei Punkte am Ende verloren haben. Unsere Leistung war gut, aber wir müssen den Sieg einfach nach Hause fahren."