Foto: Morat

Verbandsliga: Kurstädter sind gröbste Abstiegssorgen durch verdienten 3:1 Erfolg über SV Mörsch los.

FC Bad Dürrheim – 1. SV Mörsch 3:1 (1:0). Der FC Bad Dürrheim hat völlig verdient mit 3:1 gegen den 1. SV Mörsch gewonnen und damit das Punktekonto auf 40 Zähler aufgestockt. Somit dürfte das Abstiegsgespenst die Kurstadt bis auf weiteres verlassen haben. Bei noch sechs verbleibenden Spielen kann der 1. SV Mörsch den FC Bad Dürrheim zwar theoretisch einholen, aber niemand glaubt ernsthaft daran.

Ein gelungenes Comeback feierte Karsten Scheu nach über sieben Monaten Pause. Etwas überraschend hatte Reiner Scheu seinen Sohn in der Innenverteidigung aufgestellt, nachdem Patrick Detta kurzfristig krank ausfiel.

Gleich zu Beginn hätten Mustafa Akgün und Christian Braun den FC Bad Dürrheim in Führung bringen können. Die Gäste steigerten sich zunehmend, standen stabil in der Defensive. Offensiv brachten sie jedoch nichts zu Stande. "Eure Ballannahme kotzt mich an", ärgerte sich Gästetrainer Dietmar Blicker über die technischen Mängel seiner Spieler.

In der 43. Minute gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Felix Schaplewski eroberte im Mittelfeld den Ball und passte auf Mustafa Akgün, der alleine auf Torhüter Hegele zulief und den Ball in die lange Ecke schob. Eine Minute später hätte er das 2:0 nachlegen müssen, legte sich aber den Ball zu weit vor, als er den gegnerischen Torwart umkurvte.

Interview mit Karsten Scheu:

Im zweiten Durchgang überhäuften sich die Ereignisse. Zuerst lief Fabio Celentano (56.) Zvonimir Fantov davon und schob den Ball am herauseilenden Jonas Kapp zum 1:1 vorbei. Zehn Minuten später hätten die Gäste sogar in Führung gehen können. Martin Kramer hämmerte einen Freistoß aus etwa 20 Metern an die Latte, von dort sprang der Ball auf Kapps Rücken und ging neben das Tor.

Die schlechte Chancenauswertung der Mörscher rächte sich. Vier Minuten später erzielte der eingewechselte Hendrik Berg das 2:1. Christian Braun erhöhte zehn Minuten vor Schluss auf 3:1.

Am Rande der Partie wurde zudem bekannt gegeben, dass Torhüter Markus Rössner im Sommer vom BSV Schwenningen nach Bad Dürrheim wechselt.

FC Bad Dürrheim: Kapp, Giesler (46. Berg), Braun, Scheu, Bartmann, S. Fantov (86. Cil), Woelke (81. Becker), Z. Fantov, Schaplewski, Akgün, Almeida.

1. SV Mörsch: Hegele, Celentano, Kramer, Gauder (84. Huber), Pflugfelder, Baumann, Kantz (46. Leiss), Rudhart, Klemm (60. Kerling), Preine, Schmitt.

Tore: 1:0 (43.) Akgün, 1:1 (56.) Celentano, 2:1 (70.) Berg, 3:1 (80.) Braun.

Zuschauer: 120.

Schiedsrichter: Nico Gallus (Nordrach).

Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: "Wir sind froh, dass wir jetzt 40 Punkte haben und von der Abstiegszone ein bisschen weg sind. Der Sieg war verdient, aber solche Spiele sind nicht einfach."

Dietmar Blicker, 1. SV Mörsch: "Unser Top-Torjäger hat heute gefehlt, das hat man bemerkt. Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, da hatten wir keine große Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit gab es eine Phase, in der wir mit etwas Glück in Führung gehen können. Wir haben heute nicht die Form gehabt, die wir in den letzten Wochen hatten."

 

Interview mit Reiner Scheu: