Der FC Bad Dürrheim setzt auch auf Torjäger Christian Braun. Foto: Morat

Verbandsliga: Gastgeber stehen vor heikler Aufgabe. Schwere Partie, da einige Spieler fehlen.

FC Bad Dürrheim – SV Bühlertal (Samstag, 14.30 Uhr).

Im letzten Spiel des Jahres empfängt der FC Bad Dürrheim den SV Bühlertal.

Die Gäste aus Bühlertal stecken nach der 0:3-Heimniederlage gegen den SV Stadelhofen tief im Abstiegsstrudel und sehnen sich nach der Winterpause. "Wir haben gegen Stadelhofen ohne fünf Leistungsträger gespielt und völlig verdient verloren. Ohne unsere Top-Leute haben wir kein Verbandsliga-Niveau", beschreibt SV-Trainer Michael Santoro die Situation in Bühlertal. "Gegen Stadelhofen hat sich auch noch David Knobelspies am Knöchel verletzt. Er kann am Samstag wahrscheinlich auch nicht spielen. Allerdings kommen dafür Moritz Keller und Robin Seifermann wieder zurück", gibt er Auskunft über seinen Kader. "Unser Mannschaftskapitän Sebastian Keller und Innenverteidiger Manuel Kirschner spielen dagegen in diesem Jahr nicht mehr", gibt der Coach weiter preis. "Der FC Bad Dürrheim ist klarer Favorit. Von uns darf man keine Wunderdinge erwarten", bleibt Michael Santoro realistisch.

Die Statistik muss aber den Gästen Mut machen, denn in den vergangenen beiden Jahren haben die Bühlertäler in Bad Dürrheim nicht verloren. Vor zwei Jahren gewannen sie als Aufsteiger das Spiel in der Kurstadt mit 3:1 – zuletzt gab es nach einem hektischen Spiel und drei Platzverweisen ein gerechtes 1:1.

"Wir wollen den SV Bühlertal auf Distanz halten. Dazu brauchen wir einen Punkt. Es wird eine schwere Partie, weil bei uns einige Spieler fehlen", meint der Bad Dürrheimer Trainer Reiner Scheu. "Die Gäste sind unberechenbar. Beim Freiburger FC hat keine einzige Mannschaft gewonnen, aber der SV Bühlertal hat es geschafft. Ich glaube, es wird eine ganz heikle Aufgabe für uns", denkt der Fußball-Lehrer.

Am morgigen Samstag fehlen neben dem gesperrten Raphael Bartmann auch Jonas Schwer und Zvonimir Fantov aus privaten Gründen. Hinter dem Einsatz von Patrick Detta, der die ersten beiden Trainingseinheiten in dieser Woche aufgrund einer Erkältung verpasste, steht ein großes Fragezeichen. Trotzdem will das Team um Mannschaftskapitän Yannick Bartmann einen positiven Jahresabschluss hinbekommen – zumal am Samstagabend nach dem Spiel auch noch der Weihnachtsfeier steigt. Schon deshalb will man sich die Laune nicht von Bühlertal vermiesen lassen.