Der FC Altburg (dunkle Trikots) hat mit dem Punktgewinn am Samstagnachmittag in Nufringen das Minimalziel erreicht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des Tages: Team von Spielertrainer Daniel Pilarski trifft beim 2:2 in Nufringen zweimal den Pfosten.

SV Nufringen – 1. FC Altburg 2:2 (1:0). Im Kampf um den Klassenerhalt zählen in den Begegnungen mit den direkten Konkurrenten auch in der Fußball-Bezirksliga genau genommen nur Siege.

So war es auch nicht verwunderlich, dass mit der Punkteteilung weder die Platzherren, noch die Gäste aus Altburg wirklich zufrieden waren.

Und doch waren die Trainer beider Vereine am Ende irgendwo froh, dieses Schlüsselspiel wenigstens nicht verloren zu haben.

Die rund 60 Zuschauer im Nufringer Waldstadion sahen zwei ziemlich unterschiedliche Hälften. Die ersten 45 Minuten brachten Fußball zum Vergessen. Viel Kampf, viel Krampf, viel Geplänkel im Mittelfeld, ein Pfostenschuss von Dominik Pedro (41.) und das 1:0 (43.) von Sascha Eber-hardt. Er nutzte die erste und einzige echte Tormöglichkeit der Platzherren in den ersten 45 Minuten mit einem Flachschuss aus 16 Meter ins lange Eck. Markus Lutz im Kasten der Altburger hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel lebendiger. Die Altburger wollten und mussten jetzt mehr tun, um nicht schon wieder leer auszugehen. Nach knapp einer Stunde Spielzeit wurden sie für ihre Bemühungen belohnt. Der eingewechselte Sering Jeng war im Strafraum unsanft zu Fall gebracht worden. Kapitän Michael Frey nutzte die Gelegenheit und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1-Ausgleich (58.).

Für die Mannschaft von SVN-Trainer Willi Zimmermann war das 1:1 zu wenig, sie drängte auf die erneute Führung. Meist waren es Freistöße oder Eckbälle, mit denen sie vor das Altburger Tor kamen.

Doch die Gäste hielten dagegen. Die wenigen FCA-Fans hatten eine Viertelstunde nach dem Ausgleichstreffer schon den Jubelschrei auf den Lippen, doch Spielertrainer Daniel Pilarski traf bei einem Konter nur den Pfosten (73.).

Doch es sollte für die Altburger noch besser kommen. Drei Minuten später tauchte Dominik Pedro vor dem Kasten von SCN-Schlussmann Philip Ott auf. Er ließ sich nicht zweimal bitten, spielte den Schlussmann aus und schob den Ball zum 2:1 (76.) ins Tor.

Doch die Freude im Lager der Altburger währte nicht lange – ziemlich genau nur 60 Sekunden. Praktisch vom Anpfiff weg kamen die Nufringer zum 2:2 (73.). Die Hintermannschaft der Gäste hatte wohl noch den Führungstreffer im Kopf, als Markus Kaupp frei zum Schuss kam und die Chance zum Ausgleich nutzte.

In der letzten Viertelstunde passiert nichts mehr, dass erwähnt werden müsste. Irgendwo waren beim Schlusspfiff dann doch beide Mannschaften froh, wenigstens einen Teilerfolg erzielt zu haben. Trainerstimmen: Willi Zimmermann, SV Nufringen: "In unserer Situation ist ein Punkt eigentlich zu wenig. Aber wir hätten das Spiel auch verlieren können. Die Altburger haben zweimal Aluminium getroffen. Da haben wir Glück gehabt. Positiv ist, dass wir jetzt fünf Spiele in Folge nicht verloren haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir die nötigen Punkte noch holen werden." Daniel Pilarski, FC Altburg: "Wir hatten die besseren Chancen und hätten das Spiel gewinnen können. Wir haben zu wenig Zweikämpfe gewonnen. Man merkt der Mannschaft nach den Niederlagen in den letzten Wochen eine gewisse Verunsicherung an." Die Mannschaften: SV Nufringen: Philip Ott, Markus Kaupp, Sascha Eberhardt, Ralf Richter, Sebastian Braun (67.) Sevket Simsek), Tim Langwisch, Julian Kienzle, Oguz Yüksel, Mario Bucher (75. Andreas Marquardt), Tobias Röhm, Marco Hermann. FC Altburg: Markus Lutz, Stefan Auer, Lukas Seyfried (82. Sebastian Hammann), Timo Burkhardt, Joop Birkhofer, Daniel Pilarski, Jan Blaich, Dominik Pedro, Jonas Höpfl, Tim Blaich (46. Sering Jeng), Michael Frey.

Tore: 1:0 (43.) Sascha Eber-hardt; 1:1 (58./Foulelfmeter) Michael Frey; 1:2 (76.) Dominik Pedro; 2:2 (77.) Markus Kaupp.