Die Bezirksliga-Fußballer des 1. FC Altburg haben sich nach 2008 zum zweiten Mal den Sieg beim Turnier um den Sparkassenversicherungscup gesichert. Foto: Fritsch

23. SV-Cup-Turnier: 3:1-Finalsieg nach Neunmeterschießen gegen VfL Nagold II. Mit Video

Spannender hätte das 23. Hallenfußballturnier des SC Neubulach nicht zu Ende gehen können. Im Finale gegen den VfL Nagold II sicherte sich der FC Altburg im Neunmeterschießen mit einem 3:2-Erfolg den Gewinn des XXL-Wanderpokals.

Keine Tore während der regulären 14 Endspiel-Minuten, auch in der jederzeit spannenden Verlängerung wollten keine Treffer fallen. Also musste ein Neunmeterschießen her, und in diesem hatten die Altburger dann das bessere Ende auf ihrer Seite.

Schließlich waren es Felix Pfender, Tim Blaich und Joop Birkhofer, die bei einem Gegentreffer von Tilo Renz den Sieg für die Altburger gegen den Liga-Konkurrenten aus Nagold unter Dach und Fach gebracht haben. FCA-Schlussmann Joscha Roller hatte gleich den ersten Strafstoß abwehren können, bei zwei weiteren Schüssen zielten die Nagolder zu ungenau. Es war der zweite Turniersieg der Altburger in 23 Jahren SV-Cup in Neubulach nach 2008.

"Das war einfach cool. Es hat richtig Spaß gemacht", sagte der Altburger Spielertrainer Benjamin Barg, der mit seinen technischen Fähigkeiten ein überragendes Turnier gespielt hat und mit seinen elf Treffern als Torschützenkönig großen Anteil am sportlichen Erfolg seiner Mannschaft hatte.

"Man hat von Anfang an gemerkt, dass es die Jungs dieses Mal wissen wollten, nachdem sie im letzten Jahr hier im Finale verloren haben. Was die Organisation angeht, war das echt super." Für den FC Altburg war das SV-Cup-Turnier das einzige Hallenturnier in diesem Winter.

Ebenso wie Karl Steimle vom Sportclub Neubulach, der seit vielen Jahren zum Organisationsteam gehört, ist auch Benjamin Barg aufgefallen, wie fair das Turnier mit den zahlreichen Derbys ohne Platzverweise und nur wenigen Zeitstrafen über die Bühne gegangen ist

Sowohl der FC Altburg als auch der VfL Nagold II hatten zuvor in ihren Halbfinalspielen richtig zu kämpfen, ehe sie sich jeweils in der Verlängerung durchsetzen konnten.

In einer Neuauflage des Endspiels 2015 setzten sich die Altburger mit 3:2 Toren gegen den SV Gültlingen durch. Der Vorjahreszweite hatte zwei Treffer vorgelegt, die Gültlinger schafften den Ausgleich, ehe Benjamin Barg in der Verlängerung (Golden Goal) die Endspielteilnahme des FCA perfekt machte.

Zuvor hatte sich die Bezirksliga-Mannschaft des VfL Nagold im vereininternen Vergleich mit der eigenen U19 mit 2:1 Toren behaupten können. Die A-Jugendlichen hatten bis zu ihrem Ausscheiden ein wirklich gutes Turnier gespielt. Das nächste große Ziel des Verbandsstaffelteams von Trainer Benni Maier ist es, beim am 7. Januar anstehenden 3. Walter-Baur-Gedächtnisturniers in Nagold den Titel zu verteidigen oder zumindest vorne mitzumischen.

Als Bezirksligist war der VfL Stammheimer schon allein seiner Liga-Zugehörigkeit einer der Turnierfavoriten. In der Zwischenrunde und in der Finalrunde blieben die Stammheimer jeweils ungeschlagen, allerdings zerschlugen sich dann im Viertelfinale mit einem 0:2 gegen den Pokalverteidiger SV Gültlingen die Hoffnungen, diesmal ganz vorne dabei zu sein.

Zählt man den SC Neubulach II was die Aufstellung angeht eher zu den A-Ligisten, so haben es diesmal zwei "echte" B-Liga-Vertreter in die Finalrunde der zwölf besten Mannschaften geschafft: NK Zrinski Calw und der SV Bad Liebenzell. Dort allerdings mussten sie die sportliche Überlegenheit der Konkurrenz neidlos anerkennen.

In die Mannschaft des Turniers benannten die Turnierverantwortlichen des SC Naubulach Torhüter Joscha Roller (1. FC Altburg) sowie die Feldspieler Mario Oliveira (1. FC Altburg), Kevin Pinto (SF Aach), Marcus Pflieger (SV Gültlingen) und Tilo Renz (VfL Nagold II)