Im Fitnessstudio G 1 stand für die Fußballer des FC 08 Villingen eine erste Krafteinheit auf dem Programm. Foto: Marc Eich

Verbandsliga: Nullachter starten Vorbereitung für Rückrunde. Ali Günes will es noch einmal wissen.

Für den FC 08 Villingen haben die Vorbereitungen für die Rückrunde begonnen. Im Fitnessstudio G 1 stand am Montagabend die erste Trainingseinheit nach der Winterpause an. Auch die Verletzten – sowie ein Rückkehrer – sind wieder mit dabei.

Eigentlich sollte die Vorbereitung schon vor einer Woche beginnen. Doch der Trainingsauftakt wurde nach hinten verschoben, da auch das erste Punktspiel im neuen Jahr eine Woche später als geplant – am 25. Februar gegen den SC Pfullendorf – über die Bühne geht. Im Fitnessstudio G 1 in Villingen konnte Chefcoach Jago Maric im Beisein des sportlichen Leiters Martin Braun zum Trainingsstart nahezu alle Akteure des Verbands- und Landesliga-Kaders begrüßen.

Lediglich vier Spieler haben die erste Einheit verpasst. Tobias Weißhaar und Turan Sahin sind krank. Christian Mendes und Daniel Niedermann steckten dagegen im Schnee fest. Ebenfalls mit dabei war Gianluca Serpa, den es Mitte Oktober mit einem Außenband-Abriss im linken Knie böse erwischt hatte. Nun ist er wieder fit und freut sich auf die Rückrunde. "Er trainiert normal mit", betonte Maric. Das ist bei den Langzeitverletzten Damian Kaminski, Gian-Luca Reho und Manuel Stark (alle Kreuzbandriss), die überraschend auch schon mit in die Vorbereitung einsteigen konnten, noch nicht der Fall. "Sie sind auf einem guten Weg, werden aber noch einige Zeit brauchen", erklärte der 08-Coach.

Ebenso will es der 39-jährige Ex-Profi Ali Günes (unter anderem SC Freiburg) nach seiner langen Verletzungspause wegen eines Risses der Achillessehne auch noch einmal wissen. Wieder als Zugang bei seinem früheren Verein gelandet ist zudem Cevher Atar (24). Er spielte zuletzt in Neustadt, wo er sich bereits vor der Winterpause verabschiedet hatte. Somit wurde der Abgang von Nailton Heringer zum SV Obereschach personell ausgeglichen.

Aufgrund des starken Wintereinbruchs ist hinsichtlich der Planung der Vorbereitungsphase beim 08-Trainerteam nun Improvisationstalent gefragt. Am heutigen Dienstag wird ein Teil des Kaders erneut Einheiten im G 1 absolvieren. Der andere Teil trifft sich in der Soccerhalle in Königsfeld. Diese haben die Nullachter für insgesamt zehn Termine gebucht. "Wann wir draußen auf den Platz können, wird man sehen. Es soll diese Woche auch noch ziemlich kalt werden. Wenn man dann räumt, hat man Glatteis", befürchtet Jago Maric. Er hofft jedoch, dass für die am Samstag vorgesehene erste Testpartie gegen den Oberligisten TSG Balingen ein bespielbares Terrain – eventuell im Bodenseeraum – gefunden wird.

Gefreut hat sich Maric über die Budenzauber-Erfolge seiner Schützlinge. "Fünf Hallenturniere zu gewinnen, ist nicht ohne. Ich hatte den Spielern auch gesagt, dass sie eine Siegermentalität entwickeln müssen", unterstrich der 08-Coach.