Foto: Marc Eich

Verbandsliga: Nach 6:1-Erfolg in Freiburg wartet nächstes Spitzenspiel gegen Tabellenführer Denzlingen.

Beim FC Villingen hatten wohl selbst die kühnsten Optimisten nicht mit dem klaren 6:1-Erfolg im Spitzenspiel beim Freiburger FC gerechnet.

Damit unterstrichen die Nullachter, die jetzt Zweiter sind, eindrucksvoll ihre Ambitionen auf die sofortige Rückkehr in die Oberliga. "Nach so einem Ergebnis kann ich nur zufrieden sein", betonte Coach Jago Maric. Man hätte 60 bis 70 Minuten lang gesehen, dass der FFC eine sehr gute Mannschaft besitzt. Allerdings hätten seine Akteure die Vorgabe, die Räume eng zu machen, um den spielstarken Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, gut umgesetzt.

"Wir haben dann auch aus den ersten drei Torchancen drei Tore gemacht", freute sich der Villinger Trainer über die Kaltschnäuzigkeit seiner Truppe.

Dabei legte der junge Danilo Cristilli nach seinem ersten Saisontreffer gegen Endingen in Freiburg zweifach nach. Erst köpfte der Youngster zum 1:0 ein, dann überraschte er mit einem Schuss aus 25 Metern FFC-Keeper Tim Kodric und machte die wichtige 2:1-Führung perfekt. "Wir sind am Anfang schwer ins Spiel gekommen. Wir haben aber auch lange nicht mehr auf einem normalen Rasenplatz gespielt. Ich habe zum Glück dann das Tor gemacht", meinte Cristilli zur Anfangsphase.

Unter dem Strich zeigte sich der Offensivspieler sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung, allerdings nicht unbedingt mit den Pfiffen von Schiri Jonas Brombacher aus Kandern. Dieser hatte Cristilli und Daniel Wehrle im zweiten Durchgang übertrieben schnell die gelbe Karte gezeigt. Wehrle hatte dann nach einem ungeahndet gebliebenen Foul Glück, nicht die Ampelkarte kassiert zu haben. Vorsichtshalber tauschte Maric seine beiden Akteure in der Schlussphase aus.

Die letzte Viertelstunde trat sein Team, bei dem im Kader Turan Sahin (Oberschenkelprobleme) und Frederick Bruno (krank) fehlten, absolut im Stile einer Spitzenmannschaft auf. Die Konter wurden hervorragend eingefädelt – die Chancen eiskalt genutzt. "Es war aber insgesamt nicht so einfach, wie es das Resultat darstellt", meinte der 08-Coach.

Er sieht den Sieg im Spitzenspiel als Momentaufnahme. "Wir müssen genauso konzentriert weiterarbeiten, denn gegen Denzlingen wird es nicht einfacher", machte er im Hinblick auf das Gipfeltreffen mit dem Verbandsliga-Tabellenführer am kommenden Samstag deutlich.