Der Villinger Trainer Jargo Maric (rechts) und Thomas Leberer, Trainer des SV Oberachern, bei der Pressekonferenz. Foto: Schuon

SBFV-Pokal: Wirtschaftlich enorm wichtig - für den FC 08 Villingen geht es am Samstag im Finale um sehr viel.

Es geht dagegen! Am Samstag (12.30 Uhr) steigt das SBFV-Pokal-Finale zwischen dem FC 08 Villingen und dem SV Oberachern in Offenburg.

Heißer Tanz. Klar – 08-Trainer Jago Maric ist nach dem Abstieg in die Verbandsliga immer noch enttäuscht. Nun sei das Pokal-Finale aber eine gute Chance, die Saison mit einem positiven Erlebnis zu beenden. "Oberachern ist sicherlich leicht favorisiert. Aber in einem Spiel ist immer alles möglich. Die Jungs sind heiß", meinte Maric am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Freiburg. Motiviert sind natürlich auch die Spieler von SV-Coach Thomas Leberer. "Wir freuen uns alle sehr auf das Endspiel", erwartet Leberer am Samstag in Offenburg einen heißen Tanz.

DFB-Pokal. Der Sieger des SBFV-Pokal-Finals qualifiziert sich für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal. Für die Teilnahme an dieser erhielt jeder der 64 Vereine im vergangenen Jahr 140 000 Euro. Es geht also auch finanziell am Samstag um sehr viel. "Der Pokal-Sieg wäre wirtschaftlich enorm wichtig", betonte dann auch Gaetano Cristilli, der geschäftsführende Vorstand der Nullachter.

Fanbusse. Der FC 08 Villingen stellt für seine Fans kostenlos zwei Fanbusse nach Offenburg zur Verfügung. Wer Interesse hat, soll am Samstag um 9.30 Uhr am Stadion im Friedengrund sein. Abfahrt ist um 9.45 Uhr. Dies teilten die Nullachter mit. Auf 750 eigene Fans hofft der SV Oberachern am Samstag. Gaetano Cristilli geht davon aus, dass mindestens 200 Anhänger die Nullachter anfeuern werden.

Begründung der ARD. Unterdessen hat die ARD begründet, weshalb alle drei baden-württembergischen Pokal-Finals (SBFV: Villingen gegen Oberachern, Baden: Walldorf gegen Neckarelz, WFV: Bissingen gegen Ravensburg; alle 12.30 Uhr) nicht am Samstag per Livestream auf www.sportschau.de zu sehen sind, sondern "nur" in der Konferenz mit drei weiteren Landesfinals.

"Für den SWR ist dieser besondere Tag eine extreme Herausforderung, da wir nicht nur die drei Pokalduelle in Baden-Württemberg, sondern auch noch die beiden Finalspiele in Rheinland-Pfalz (Südwest und Rheinland), produzieren und zu den ARD-Konferenzen im Ersten zuliefern", teilte SWR-Sportchef Harald Dietz am Mittwoch mit. Dieser verweist zudem auf das erste Relegationsspiel zur Dritten Liga von Waldhof Mannheim in Lotte, das am Mittwochabend live vom SWR übertragen wurde. "Fünf Spiele – davon drei parallel – schaffen wir aus technischen und organisatorischen Gründen leider nicht, in einer anderen Konstellation wäre dies kein Problem gewesen", so Dietz weiter. Am Sonntag wird der SWR das Rückspiel in Mannheim live übertragen.

Neuer Angreifer? Turan Sahin wird den Oberligisten TSG Bahlingen verlassen. Der Vertrag des 32-jährigen Angreifers ist ausgelaufen. Nun einigten sich Sahin und der Klub darauf, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen. Gut möglich ist, dass sich Sahin zur kommenden Runde dem FC 08 Villingen anschließt. Sicher ist dagegen, dass Ali Sari von der DJK Villingen zu den Nullachtern zurückkehrt.