08-Physio Joachim Prielipp behandelt Gianluca Serpa. Beim Verteidiger besteht der Verdacht auf eine Meniskusverletzung – der Bandapparat im Knie scheint in Ordnung. Foto: Eich

Verbandsliga: Bei 08-Verteidiger besteht Verdacht auf Meniskusverletzung. Partie gegen FC Auggen wird verlegt.

Aushilfe. "Mein Plan war, nur noch in der zweiten Mannschaft zu spielen und in der ersten Mannschaft auszuhelfen, wenn es dort eng wird. Das ist jetzt eingetroffen", erklärte 08-Akteur Tobias Weißhaar. Dieser feierte bereits beim Heimspiel gegen Bühlertal mit einem 20 Minuten langen Auftritt sein Comeback in der ersten Garnitur. In Neustadt absolvierte er einen ähnlich langen Einsatz. "Die Mannschaft macht es aber auch ohne mich gut", gab sich Tobias Weißhaar bescheiden.

Gianluca Serpa. Der Villinger Verteidiger wurde am Montagnachmittag aufgrund seiner Knieverletzung von einem Villinger Orthopäden untersucht. Offenbar liegt kein Kreuzbandriss bei Serpa vor, aber es besteht der Verdacht auf eine Meniskusverletzung. Eine MRT-Untersuchung am kommenden Montag soll endgültig Klarheit bringen.

Entschuldigung. Das gibt es auch nicht jeden Tag! Klaus Gallmann, Trainer des FC Neustadt, entschuldigte sich nach der Partie gegen den FC Villingen bei Schiedsrichter Leroy Gallus aus Opfingen. Dabei ging es aber nicht um das Derby am Samstag, sondern Gallus hatte die Heimpartie der Hochschwarzwälder Ende August gegen den SV Bühlertal geleitet, die 0:4 verloren wurde. Damals hatte Gallmann den Unparteiischen wegen einiger Entscheidungen heftig kritisiert. "Da habe ich mich nicht korrekt verhalten. Ich möchte mich dafür bei Schiri Gallus entschuldigen. Ich hoffe, die Sache ist damit erledigt", so der FCN-Coach.

Dreikampf. Mit dem Kehler FV flog einer der selbst ernannten Aufstiegsanwärter aus dem Titelrennen. Der Oberliga-Absteiger verlor gegen Denzlingen mit 1:3 und ist jetzt – bei einem Spiel mehr – acht Punkte hinter den Tabellendritten zurückgefallen. Dadurch ist der Kampf um die Meisterschaft derzeit zu einem Dreikampf zwischen dem Freiburger FC, dem FC Villingen und Denzlingen avanciert.

Verlegung. Die für Sonntag, 30. Oktober vorgesehene Partie des FC Villingen beim FC Auggen wird auf Samstag, 29. Oktober (14 Uhr), verlegt. Die Nullachter bestreiten bereits am Dienstag, 1. November, ihr Pokalspiel gegen Rielasingen-Arlen und hätten lediglich einen Tag Pause zwischen Punktspiel und Pokal gehabt. Rekord geknackt. Das 8:1 gegen den Schlusslicht FC Bötzingen war der höchste Sieg einer Bad Dürrheimer Mannschaft in der Verbandsliga. Der bisherige Rekord war ein 6:1 – gleich zwei Mal – gegen den SV Kuppenheim. Brauns erster Hattrick. Gegen Bötzingen erzielte Christian Braun seinen ersten Hattrick für sein Bad Dürrheimer Team. Vor zwei Jahren hatte der Goalgetter beim 3:1-Heimsieg gegen den SV Endingen zwar alle drei Tore erzielt, jedoch lagen damals ein Treffer der Endinger und auch die Halbzeitpause dazwischen. Gegen Bötzingen erzielte Braun alle drei Tore innerhalb der ersten 21 Minuten. Somit liegt er mit inzwischen 13 Treffern auf dem dritten Rang der Verbandsliga-Torjägerliste – hinter dem Freiburger Marco Senftleber (17) und dem Villinger Nedzad Plavci (16). Eigene Welt. Auf die Führungskrise in Bötzingen angesprochen, meinte der sympathische Spielertrainer Gilles Ekoto-Ekoto: "Wir haben unsere eigene Welt mit der Mannschaft. Wir versuchen, dass das Team dies nicht wirklich spürt." Auf dem Kunstrasen. Bei schönstem Fußballwetter wurde auf dem Kunstrasen in Bad Dürrheim gespielt. Die Mannschaft der Gastgeber wollte dies so.