Umkämpfte Partie: 08-Kapitän Benedikt Haibt (rechts) setzt sich gegen den Kehler Benjamin Göhringer durch. Foto: Marc Eich

Verbandsliga Südbaden: Nur 1:1 in Kehl nach schwacher Leistung. Elfmeter nicht verwandelt. Mit Galerie und Video

Kehler FV – FC 08 Villingen 1:1 (0:0). Der FC Villingen kann beim Kehler FV einfach nicht gewinnen. Durch das 1:1 im Rheinstadion verpassten es die Nullachter nach einer enttäuschenden Leistung, die Tabellenführung zu übernehmen.

Dies wäre bei einem Sieg möglich gewesen, da sich Spitzenreiter FC Denzlingen gegen den SC Pfullendorf mit einem 2:2 begnügen musste.

Doch auch die Villinger konnten im Duell der Oberliga-Absteiger überhaupt nicht an die starken Leistungen der beiden vergangenen Topspiele anknüpfen. Im Gegenteil, bei böigem Wind und schwierigen Platzverhältnissen präsentierten sie sich über weite Strecken der Partie unkonzentriert und nach vorne mit zu wenig Durchschlagskraft. Immer wieder gelang es den aufopferungsvoll kämpfenden und ersatzgeschwächten Gastgebern, ihren favorisierten Gegner zu Fehlern zu zwingen. Gelungene Offensivaktionen blieben deshalb während der gesamten 90 Minuten Mangelware.

Dennoch hätte es den im Vergleich mit der Vorwoche unverändert beginnenden Nullachtern zu einer frühen Führung reichen können. In der 8. Minute bediente Nedzad Plavci auf der linken Seite Benedikt Haibt. Dessen präzise Vorlage setzte der freistehende Tevfik Ceylan allerdings vorbei. Was folgte, waren permanente Bemühungen der Villinger, eine Lücke im dichten Abwehrnetz der Platzherren zu finden. Bei den seltenen Chancen zeigten sie sich weiterhin zu fahrlässig. So unterlief wiederum Ceylan in der 31. Minute – von Plavci bedient – in guter Position ein Handspiel. Im Gegenzug hatten die Villinger Glück, dass Benjamin Göhringer frei vor 08-Keeper Christian Mendes aus 16 Metern den Ball über die Latte setzte. Als in der 39. Minute abermals Ceylan nach einem Niedermann-Pass aus 18 Metern nicht traf, ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

Aus denen kehrten die Nullachter schnell wieder auf den Platz zurück. Es schien endlich alles nach Plan zu laufen. In der 50. Minute holte Stefan Laifer im Strafraum Plavci von den Beinen. Dieser verwandelte den fälligen Strafstoß selbst zur 1:0-Führung der Villinger. Die Nullachter offenbarten anschließend ungewohnte Nachlässigkeiten in der Defensive. Zunächst köpfte Stjepan Geng nach einer Kehler Ecke in der 65. Minute nur ganz knapp am eigenen Tor vorbei. Beim anschließenden erneuten Eckball stand Nicolas Rios völlig frei und vollendete per Kopf zum 1:1. Ungeachtet der schwachen Vorstellung hätte es für die Nullachter dennoch zu drei Punkten reichen können. Bei einem Schuss des eingewechselten Ali Günes fuhr Laifer in der 71. Minute den Arm aus. Nach kurzem Zögern deutete Schiri Tobias Barschat erneut auf den Punkt – und schickte den bereits verwarnten Laifer per Ampelkarte vom Platz.

Es passte aber irgendwie in dem aus Villinger Sicht nicht optimalen Samstag, dass Plavci dieses Mal an Streif scheiterte. Zwar probierten die Nullachter gegen die dezimierten Gastgeber in der Schlussphase noch einmal alles. Bis auf einen Schuss aus 50 Metern von Gianluca Serpa (86.), der mit Windunterstützung haarscharf am Pfosten vorbeistrich, und einen Flugkopfball von Günes (92.), den Streif parierte, sprang aber nichts mehr heraus. Somit blieb es beim gerechten 1:1.