Daniel Niedermann (links) ist aus dem Urlaub zurück und kniet sich wieder voll rein. Foto: Marc Eich

Verbandsliga: Nullachter wollen sich im zweiten Spiel nach Winterpause gegen SV Endingen keine Ausrutscher leisten.

FC 08 Villingen – SV Endingen (Samstag, 15 Uhr/Hinspiel 2:2).

Der FC Villingen will sich im zweiten Spiel nach der Winterpause zuhause gegen den SV Endingen keinen weiteren Ausrutscher wie beim 0:0 gegen den SC Pfullendorf leisten.

"Klar, waren wir nach dem Spiel ein bisschen enttäuscht, aber wir schauen nach vorne", machte 08-Coach Jago Maric deutlich. Seine Mannschaft hat in Sachen Meisterschaft und Aufstieg noch alles in der eigenen Hand. "Wenn wir gegen Endingen gewinnen, sind wir wieder dabei", ist er sich sicher.

Allerdings erwartet Maric ein ähnliches Spiel mit einem defensiv eingestellten Gegner wie am vergangenen Samstag. "Ich schätze Endingen noch robuster ein als Pfullendorf." Bereits beim 2:2 im Hinspiel präsentierten sich die Kaiserstühler überaus kampfstark und steckten nie auf. Für das Team von Trainer Axel Siefert begann der Start nach der Winterpause verheißungsvoll. Einem 1:1 beim FC Rielasingen-Arlen folgte am vergangenen Wochenende ein wichtiger 1:0-Heimerfolg über den SV Mörsch und der Sprung auf den neunten Tabellenplatz.

Dabei entpuppte sich Winterneuzugang Ron Fahlteich (Offenburger FV) als wichtiger Rückhalt zwischen den Pfosten. Auswärts wurden bisher aus zwölf Spielen 14 Punkte (18:26 Tore) geholt. Verletzungsbedingt fällt Kapitän Philipp Hensle länger aus. Bester Torschütze ist Santiago Fischer, der bisher bereits beachtliche 18 Treffer erzielt hat.

"Wir müssen auf uns schauen und ein gutes Spiel abliefern", fordert Maric. Die Übungseinheiten unter der Woche haben ihn sehr zuversichtlich gestimmt, dass den Nullachtern dies auch gelingt. "Am Mittwoch hat die Mannschaft überragend trainiert", berichtet er.

Große Änderungen an der Formation von der Partie gegen Pfullendorf hat Maric nicht geplant. Zurück aus seinem zehntägigen Urlaub ist Daniel Niedermann. Der Defensivakteur trainiert wieder voll mit. "Es ist aber offen, ob er spielt", erklärte der 08-Coach. Er plant, eventuell eine überraschende personelle Änderung vorzunehmen. In welchem Mannschaftsteil dies sein wird, ließ Maric, der voraussichtlich alle Mann an Bord hat, jedoch offen.

"Unser Ziel ist es einfach, unsere Chancen besser zu nutzen. Dann bin ich auch überzeugt, dass wir gewinnen."

Ausgetragen wird die Begegnung auf dem Kunstrasen im Friedengrund.