Archivbild. Foto: Eich

Oberliga: Partie beim Schlusslicht Friedrichstal Auftakt zu Serie von drei richtungsweisenden Spielen um Klassenerhalt.

Villingen-Schwenningen - Oberliga: Germania Friedrichstal – FC 08 Villingen (Sonntag, 14.30 Uhr). Für den FC Villingen bildet die Partie am Sonntag beim Schlusslicht Friedrichstal den Auftakt zu einer Serie von drei richtungsweisenden Spielen um den Klassenerhalt.

Nach der Begegnung beim abgeschlagenen Schlusslicht folgen zwei Heimspiele für die Villinger gegen den SGV Freiberg und den SC Pfullendorf. Alle drei Kontrahenten liegen in der Tabelle hinter den Nullachtern, die weiterhin Vierletzter sind.

"Da kommen jetzt entscheidende Wochen auf uns zu. Wenn wir da bestehen können, sind wir wieder mit dabei", unterstreicht es 08-Coach Jago Maric. Allerdings hofft er, dass solche krassen Fehler wie am Samstag beim 0:3 in Reutlingen bei seiner Mannschaft nicht mehr vorkommen. Dazu sollte die Chancenverwertung auch nach der Ansicht von Jago Maric wieder besser funktionieren.

"Die Spieler brauchen alle einen Schub nach vorne. Wir müssen uns in allen Bereichen steigern und gut sein", fordert Maric.

Denn er rechnet in Friedrichstal, ungeachtet der bisher lediglich erzielten vier Punkte der Germania-Elf, keinesfalls mit einem Spaziergang.

"Die Friedrichstaler wollen den Anschluss in der Tabelle zu uns bekommen und werden sicherlich alles dafür tun, um zu gewinnen." Dies deutete bereits der neue Trainer Andreas Augenstein am vergangenen Sonntag an. Sein Einstand wurde mit einer 0:6-Heimpleite gegen den FV Ravensburg zu einem Desaster.

Bis zur Pause ging sein Konzept noch auf. Mit lediglich 0:1 lag der Tabellenletzte beim Seitenwechsel zurück, um im zweiten Durchgang dann noch fünf Treffer zu kassieren. Auch deshalb bezeichnete Augenstein die Vorstellung seiner Schützlinge als nicht oberligareif.

Der neue Coach versprach, dass sein Team so eine Leistung nicht mehr zeigen werde. Beim FC Villingen muss Trainer Jago Maric auf den für ein Spiel gesperrten Alexander Sopelnik verzichten. Er flog in Reutlingen per Ampelkarte vom Platz.

Darüber hinaus plagt sich Ali Günes immer noch mit einem dicken Knie herum und kann nicht trainieren. Der verletzte Stammkeeper Daniel Miletic wird weiter von Marijan Huljic (Bild oben) vertreten. Was die Besetzung der Position von Sopelnik auf der rechten Abwehrseite betrifft, will sich Maric kurzfristig festlegen. "Ich habe da ein, zwei Optionen", erklärt er.

Der 08-Coach rechnet mit einem tief stehenden Gegner, der seine Mannschaft per Konter überraschen will. "Wir müssen geduldig sein und dürfen uns hinten auf keinen Fall offen wie ein Scheunentor präsentieren", macht er deutlich. Maric erwartet, dass jeder seiner Akteure alles einbringt, um das Kellerduell zu gewinnen. "Nach dem vergangenen Wochenende stehen wir auch aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele unter Druck. Das ist ein ganz wichtiges Spiel für uns, das wir sehr konzentriert und engagiert angehen müssen", erklärt der Villinger Trainer.

Allerdings wäre auch noch nicht alles verloren, wenn man in Friedrichstal nicht gewinnt. aber die Tabellensituation würde sich für die Nullachter natürlich dann weiter verschärfen.