Bewegungsformen beim Auftakt. Die Villinger Spieler sind gestern Abend in die Vorbereitung eingestiegen. Foto: Marc Eich

Verbandsliga: Nullachter legen mit Vorbereitung los. Mario Ketterer wieder da. Am Samstag Test gegen SC Freiburg II.

Vielleicht ist es dieses Jahr ja ein gutes Omen: Der FC FC Villingen ist gestern erneut bei strahlendem Sonnenschein in die Vorbereitung auf die Verbandsligasaison 2016/17 gestartet.

Nahezu alle 41 vorgesehenen Spieler für die Oberligaelf und das U23-Team konnte 08-Coach Jago Maric gemeinsam mit seinen Assistenten Claudio Sukale, Arasch Yahyaijan und Jörg Klausmann im Friedengrund begrüßen.

Mit dabei waren ebenfalls die Neuzugänge Marius Henkel (VfR Stockach), Turan Sahin (TSG Balingen), Manuel Stark (FC Singen 04), sowie die Rückkehrer Mario Ketterer (Spfr. Schönenbach und Ali Sari (DJK Villingen).

Hinzu kommen zum Aktivenkader aus der eigenen U19 Maurice Dresel, Marcel Jerhof und Cihan Turan.

Getestet wurden die beiden Keeper Lukas Betz (SpVgg Freudenstadt) und Marcel Bender (SC 04 Tuttlingen/früher Heidenheim U19). "Ich denke, wir haben einen großen Kader und auch von der Qualität her eine gute Mannschaft", so Maric. Bis auf einen Torwart sind die personellen Planungen abgeschlossen.

Erfreut zeigte sich auch der Sportliche Leiter Martin Braun. "Wenn mir Mitte Mai jemand gesagt hätte, dass wir im Sommer so einen Kader zusammen haben, hätte ich das sofort angenommen."

Bereits an diesem Samstag folgt um 16 Uhr gegen den SC Freiburg II in Königsfeld der erste Test. "Ich nehme da sehr viele Spieler mit", erklärte Jago Maric. Es werden wohl gleich 20 Akteure, darunter alle Zugänge, Gelegenheit bekommen, Spielpraxis zu sammeln. "Wir wollen kein Risiko eingehen, aber ein gutes Spiel abliefern", zeigt es Maric auf.

Der SC Freiburg II ist aus der Regionalliga abgestiegen. Um den sofortigen Wiederaufstieg in die vierthöchste Spielklasse zu schaffen, haben sich die Breisgauer mit gleich mehreren externen Neuzugängen verstärkt. Vom SV Oberachern wurde Nicola Leberer geholt.

Daneben kommen Rico Wehrle (Bahlinger SC), ExProfi Ivica Banovic (Hallescher FC) und Felix Roth (SCR Altach /Österreich). Ebenso rücken gleich mehrere Nachwuchsleute aus der eigenen U19 in die zweite SC-Mannschaft auf. Neuer Coach ist Christian Preußer, der zuletzt RW Erfurt trainierte.