Die Nullachter waren erneut nicht zu stoppen. Foto: Kienzler

Oberliga: Maric-Elf verbessert sich nach dem 3:0 gegen Göppingen auf Tabellenplatz drei. Mit Video

FC 08 Villingen – 1. Göppinger SV 3:0 (1:0). Der FC 08 Villingen ist auch im heimischen Friedengrund in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Durch einen verdienten 3:0-Erfolg gegen den 1. Göppinger SV verbesserten sich die Nullachter auf den dritten Platz.

Vor  900  Zuschauern  wurde die Partie für die im Vergleich mit dem Auftritt in Walldorf unveränderte  Startelf  der Gastgeber  zunächst  zu  einer echten Geduldsprobe. Der Tabellendreizehnte  setzte  auf nur eine  Spitze.  Dahinter stand eine Fünferkette im Mittelfeld. Da mussten die Gastgeber erst einmal das richtige Rezept finden. Die robusten Gäste  tauchten in den ersten 25 Minuten auch  öfters  vor  dem  08-Gehäuse  auf. 

Ein  Seitfallzieher von Patrick Stöppler (7.) ging neben das Tor. Dragan Ovuka blockte im letzten Moment Shaibou Oubeyapwa (22.) ab. Der  einzige  Göppinger  Stürmer schoss in der 27. Minute aus  guter  Position zudem über  die  Latte.  Dazwischen war auf der anderen Seite bei einem  Gilés-Solo (19.) der Ball knapp am Pfosten vorbeigezischt.

In  der  29.  Minute  ging  es dann allerdings ganz schnell. Einen  eroberten Ball leitete Daniel Wehrle mit gutem Auge zu Nedzad  Plavci  weiter. Dieser narrte mit zwei Übersteigern seinen Gegenspieler  und  schoss  zum 1:0 ein. Jetzt kam der  Villinger Angriffsmotor  auf Touren. Vor  allem Manuel Stark machte über die rechte Seite viel Druck. Seine gefährliche Hereingabe fand in der 32. Minute aber keinen Abnehmer. Ein Ceylan-Kopfball  (33.)  wurde nach einer Plavci-Ecke auf der Linie  abgeblockt. 

In  der  36. Minute nahm Damian Kaminski  ein geniales  Anspiel  von Stjepan Geng in der Luft gekonnt  an.  Sein  Schuss  ging knapp daneben. Kurz vor der Pause entschärfte  08-Keeper Christian Mendes noch einen Stöppler-Schuss  ohne  Probleme.

Nach  dem  Seitenwechsel blieb der angeschlagene  Manuel Stark  in  der  Kabine. Bei der Einwechslung bewies Coach Jago Maric  mit  Tobias  Weißhaar  – wie bereits in Walldorf – ein glückliches Händchen. Kaum auf dem Platz, da zog der Offensivakteur in der 48. Minute aus 22 Metern ab. Sein Schuss landete  –  unhaltbar  abgefälscht von einem Göppinger – zum 2:0 im Netz.

Angesichts des  Zwei-Tore-Rückstandes riskierten  die  Gäste  jetzt  etwas mehr. Doch die überaus aufmerksame Villinger Defensive  ließ  sich  nicht  überraschen. Nach einem  Freistoß reklamierten  die  Göppinger in der 57. Minute zudem ohne Erfolg  ein Villinger Handspiel. Dagegen konterten die Nullachter in der 72. Minute wunderschön. Weißhaar brachte zunächst elegant Ceylan ins Spiel. Dieser schickte Gilés auf der linken Seite auf die Reise. Den präzisen Rückpass des Spaniers schob Plavci mit seinem zweiten Treffer zum entscheidenden 3:0 über die Linie. 

Der  08-Stürmer bringt es durch seinen erneuten Doppelpack nun auf bereits zehn Saisontreffer. Ärgerlich war aus Villinger Sicht,  dass in der Schlussminute  Maximilian  Ziesche  in die Wade von Damian Kaminski  trat.  Der  08-Angreifer blieb zunächst verletzt liegen und humpelte dann dick bandagiert vom Feld. Sein Einsatz beim Pokalspiel am Dienstag in Au-Wittnau ist fraglich.

FC 08 Villingen:  Mendes  –  Stark (46.  Weißhaar),  Ovuka,  Niedermann, Serpa (79. Wagner) – Ceylan (79. Ketterer), Wehrle, Geng, Kaminski  –  Gilés,  Plavci  (75. Haibt).

Göppinger  SV: Rombach - Loser, Schwarz,  Houssou  (76.  Frölich), Stierle  –  Ziesche,  Brück,  Kadrija (55. Ubabuike), Stöppler (55. Kotiukov), Staiger – Oubeyapwa (69. Özcan).

Tore: 1:0 Plavci (29.), 2:0 Weißhaar (48.), 3:0 Plavci (72.).

Schiedsrichter: Tobias Eisele (Korntal-Münchingen).

Gelbe Karten:  –  /  Loser,  Stierle, Ziesche.

Zuschauer: 900.

Trainerstimmen

Jago Maric, FC 08 Villingen

"Das war ein verdienter Sieg. Wir wussten, dass es nicht einfach wird, da Göppingen mit  viel  Kampf  und  Leidenschaft herkommen wollte. Wir haben uns aber nicht verrückt  machen  lassen und wussten, dass  wir  unsere Chance bekommen. Wichtig war,  dass wir in der Defensive nicht so offen waren. Nach dem 2:0  haben wir es versäumt, Ruhe ins Spiel zu bringen. Wir sind oft hängengeblieben. Das 3:0 war dann hervorragend herausgespielt. Meine Jungs lassen einfach nicht  nach."

Gianni Coveli, Göppingen

"Das Spiel passt gut in unsere Situation. Wir haben gut angefangen, haben die Räume zugestellt und es 30  Minuten gut gemacht.  Wir hätten auch bei zwei, drei Torchancen in Führung gehen müssen. Mit der ersten Torchance macht Nedzad Plavci das 1:0. Nach dem 2:0 wurde es dann schwer. Meine Jungs machen vieles gut und betreiben einen hohen   Aufwand. Wir müssen jetzt die Ärmel noch mehr hochkrempeln und den Bock umstoßen. Ich bin sicher, dass wir wieder  aufstehen  werden."

Topspieler der Nullachter

Dragan Ovuka

"Das war ein verdienter Sieg", meinte der in der Innenverteidigung absolut souverän spielende 08-Akteur Dragan Ovuka nach dem 3:0 gegen Göppingen. Dieser trägt momentan anstelle des wieder einsatzfähigen Benedikt Haibt, der dieses Mal 25 Minuten absolvierte, die Kapitänsbinde.

In der ersten Viertelstunde sei die Mannschaft allerdings noch nicht richtig im Spiel gewesen. "Nedzad Plavci hat dann das 1:0 überragend gemacht und uns verdient in Führung geschossen", so Ovuka. Beim 2:0 von Tobias Weißhaar sei etwas Glück dabei gewesen.

Das 3:0 bezeichnete er als "super herausgespielt". Die Mannschaft könne auf sich stolz sein. "Wir dürfen aber nicht träumen." Allerdings hat der Defensivakteur die bisherige Punkteausbeute nicht erwartet. "Wenn es am Ende einen guten einstelligen Tabellenplatz gibt, sind wir zufrieden."

Zufrieden ist Ovuka auch mit seinen Leistungen. "Ich bin am Ball abgeklärter geworden. Bisher ist mir auch kein Schnitzer unterlaufen." Die Pokal-Aufgabe beim SV Au-Wittnau werde die Elf nicht auf die leichte Schulter nehmen.

SBFV-Pokal

Nun wartet der SV Au-Wittnau

Der FC Villingen reist nach dem Sieg über Göppingen im Achtelfinale des SBFV-Cups am Dienstag (16 Uhr) zum Landesligisten SV Au-Wittnau in der Nähe von Freiburg. Das Team von Coach Nejat Cosar belegt momentan einen Mittelfeldplatz. "Wir werden mit der bestmöglichen Mannschaft antreten", versichert 08-Coach Jago Maric. Fragezeichen stehen hinter den angeschlagenen Manuel Stark und Damian Kaminski. Auf der Torwart-Position könnte es zum ersten Pflichtspieleinsatz von Mathias Demmer kommen.