Er kann es eben: Jago Maric (links) bejubelt die 4:1-Führung der Nullachter. Der 08-Routinier hatte Bötzingens Torwart Oguz Ozan clever überwunden. Foto: Kienzler

SBFV-Pokal: Nullachter gewinnen mit 5:1 gegen Bötzingen. Sonderapplaus für Jago Maric.

Achtelfinale: FC 08 Villingen – FC Bötzingen 5:1 (3:1). Der FC Villingen hat die Pokalhürde gegen den FC Bötzingen mit einem letztendlich souveränen 5:1-Sieg ohne Mühe übersprungen und ist ins Viertelfinale, das wohl im Frühjahr ausgelost wird, eingezogen.

Allerdings trat der Verbandsligist stark ersatzgeschwächt an. Laut Gästetrainer Ewald Beskid hatten neun Akteure aus seinem Kader gefehlt. Bei den Nullachtern hatte Coach Lothar Mattner im Vergleich mit dem Ulm-Spiel auf gleich fünf Positionen Veränderungen vorgenommen. So spielten Keeper Marijan Huljic, Gianluca Serpa, Frederick Bruno, Tevfik Ceylan und Danilo Cristilli von Beginn an.

Der Oberligist drängte gleich auf einen frühen Treffer. Doch bereits in der Anfangsphase vergaben Omar Jatta (6.), Tevfik Ceylan (10.) und vor allem Danilo Cristilli (23.) beste Möglichkeiten teilweise fahrlässig. Dies rächte sich in der 28. Minute. Da schob bei einem Gegenstoß Dalton Agbaka zum völlig überraschenden 0:1 ein.

Doch nur zwei Minuten später stieg Benjamin Barg, der im Mittelfeld auflief, am höchsten und erzielte per Kopfball den wichtigen 1:1-Ausgleich. Wiederum zwei Zeigerumdrehungen danach steuerte Jatta allein auf Gästekeeper Oguz Ozan zu, legte uneigennützig zu Cristilli quer, der ohne Mühe das 2:1 markierte. Als in der 42. Minute Ceylan im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Jatta den fälligen Strafstoß souverän zum vorentscheidenden 3:1.

Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff besorgte der eingewechselte Routinier Jago Maric nach einem Ceylan-Freistoß im Fallen das 4:1 – und wurde mit einem Sonderapplaus bedacht. Fast schon artistisch war es dann, wie in der 64. Minute Huljic gegen den eingewechselten Trinidad Berroa einen weiteren Gästetreffer verhinderte. Nachdem die Villinger auch durch Auswechslungen bedingt kurzzeitig etwas den Faden verloren, nahmen sie in der Schlussviertelstunde wieder Fahrt auf. Dabei legte Maric maßgerecht für Cristilli vor, der im Nachsetzen mit seinem zweiten Treffer das 5:1 erzielte.

Anschließend verpassten jeweils die eingewechselten Nedzad Plavci (80.), Fabio Chiurazzi (84.) und Aleksandar Novakovic (85.) noch eine Resultatsverbesserung für die klar überlegenen Gastgeber.

Villingens Oberliga-Konkurrent SSV Reutlingen muss sich nach einem neuen Torhüter umsehen. Die bisherige Nummer 1, Denis Grgic, hat den Vertrag aufgelöst.