Foto: Marc Eich

Die Überraschung ist perfekt, der FC 08 Villingen​ ist im Finale! Mit einem 1:0 besiegten die Jungs den Bahlinger SC​. Mit Video.

Der FC 08 Villingen hat die große Überraschung geschafft: Der Oberlig ist zieht nach einem 1:0-Sieg und einer starken Leistung gegen den Regionalligisten Bahlinger SC in das Pokalfinale ein.

Das Spiel vor rund 500 Zuschauern begann wie erwartet: Der Favorit vom Kaiserstuhl nach das Heft in die Hand und versuchte die Nullachter in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Bereits in der 8. Minute stürmte Aslan Ulubiew völlig frei vor das Tor der Villinger, konnte aber noch rechtzeitig gestört werden.

Nur eine Minute später hatte FCV-Akteur Benjamin Barg die Chancen zur Führung für den Oberligisten. Da die Bahlinger zwar ein klares Übergewicht an Ballbesitz besaßen, aber nur wenig Ideen hatten die Villinger Abwehr zu überwinden, agierten die Nullachter in der Folge nun auch mutiger. Die Villinger spielten gut mit und versuchten mit Kontern ihr Glück, die zunächst aber nicht zum Erfolg führten. Zwei Bahlinger Chancen vor der Pause blieben ebenfalls ohne Erfolg. Im zweiten Durchgang war die Stunde der Nullachter geschlagen.

Während Bahlinge n weiter hin ideenlos agierte, übernahmen die Villinger nun das Spiel: Stjepan Geng, Nedzad Plavci und Tevfik Ceylan scheiterten zunächst aussichtsreich, dann war es geschehen. In der 74. Minute nutzte Stjepan Geng einen Fehlpass von Dennis Bührer aus und sorgte für die vielumjubelte Führung des Außenseiters. Von diesem Moment witterte nun auch das Publikum die große Chance und peitschte das Team nach vorne.

Kurz vor Ende hatte Nedzad Plavic sogar noch das zweite Tor der Nullachter auf dem Fuß, scheiterte jedoch, während Daniel Miletic im Villinger Kasten den Ausgleich verhinderte. Um 19.35 Uhr war es dann schließlich so weit: Die Villinger konnten den verdienten Einzug in das Pokalfinale feiern. Dieses wird am 28. Mai um 12.30 Uhr in Offenburg stattfinden. Dort treffen die Villinger auf den Ligarivalen SV Oberachern.