Die Nullachter feiern mit den mitgereisten Fans den 1:0-Derbyerfolg beim Freiburger FC. Foto: Eibner

Oberliga FC Villingen atmet nach dem wichtigen 1:0-Sieg in Freiburg erst einmal durch.

Nach dem 1:0-Sieg beim Freiburger FC bejubelte das 08-Team – samt Trainer und Betreuer – die drei wichtigen Punkte im Abstiegskampf bereits auf dem Feld lautstark.

Dazu passte es, dass ein sichtlich erleichterter Coach Jago Maric gleich das Spendieren einer Runde ankündigte. Anschließend wurde das ungewohnte Erfolgserlebnis mit Gesängen unter der Dusche weiter gefeiert.

"Auch angesichts der anderen Ergebnisse war dies ein sehr wichtiger Sieg", betonte 08-Sportdirektor Martin Braun. Dieser lobte die Mannschaft für ihr Engagement, ihre Disziplin und eine ordentliche Leistung.

Derweil hätte sich Trainer Maric gewünscht, dass die eigenen Möglichkeiten nach der Pause besser genutzt worden wären. "Da waren wir einfach nicht entschlossen genug. Wir hatten dann bei zwei Freiburger Pfostenschüssen noch Glück." Doch mit den drei Punkten im Gepäck durfte auch er endlich einmal wieder durchschnaufen. "Das war aber nur ein kleiner Schritt. Dieser war aber wichtig für die Moral", betonte Maric. Er zeigte sich überzeugt davon, dass die Mannschaft genügend Qualität besitzt, um die Klasse zu halten. "Wir müssen in den nächsten Wochen aber so verteidigen, wie wir dies in der ersten Halbzeit in Freiburg getan haben", machte er deutlich.

Als allerdings die Freiburger Mitte der zweiten Halbzeit ihre Angriffsbemühungen deutlich erhöhten, gerieten die Nullachter sehr unter Druck. Dabei schaffte es das 08-Team minutenlang nicht, sich entscheidend zu befreien. Deshalb schickte Maric zunächst den lange verletzten Omar Jatta aufs Feld. Dieser spielte erst in der Spitze. Als später Ali Günes kam, rückte Jatta ganz ungewohnt zurück ins zentrale defensive Mittelfeld. Dazwischen löste Hendrik Berg den ausgepumpten Torschützen Tobias Weißhaar ab. Kurz vor Schluss räumte Maric mit der Einwechslung von Frederick Bruno für Nedzad Plavci – bis auf Ersatzkeeper Matthias Gißler – seine nicht üppig besetzte Ersatzbank komplett leer.

Am Samstag beim SSV Reutlingen dürfte es personell wieder besser aussehen. "Vielleicht reicht es bis dahin bei mir", denkt Tevfik Ceylan, der trotz seines Muskelfaserrisses nur bei schnellen Bewegungen noch Schmerzen spürt. Auch Benedikt Haibt, der in Freiburg wegen Magen-Darm-Problemen ausfiel, steht voraussichtlich wieder zur Verfügung. Sollte es ebenso bei Omar Jatta weiter aufwärts gehen, wäre für den Angreifer eventuell erstmals wieder ein längerer Einsatz möglich. Hinzu kommt der aus den USA zurückgekehrte Daniel Wehrle. Dieser hinterließ im Training einen guten Eindruck. Am Sonntag absolvierte er zudem in der Landesliga-U23 einen erfolgreichen 90-minütigen Test.

08-Geflüster: Torwart Marijan Huljic baut seine persönliche Erfolgsbilanz aus

Erfolgsbilanz. Mit dem 1:0-Sieg beim FFC konnte Miletic-Ersatz Marijan Huljic "sein Punktekonto" auf sieben Zähler aus drei Spielen mit ihm zwischen den Pfosten schrauben. Zudem kassierten die Nullachter beim Freiburger FC erstmals in dieser Runde keinen Gegentreffer. Die Einschätzung, dass er, nachdem bereits Stammkeeper Miletic bis zur Winterpause ausfällt, besonders aufpassen muss, teilt Huljic nicht. "Normalerweise verletzen sich in einer Saison nicht gleich zwei Torhüter längerfristig", lautet seine Erfahrung.

Falschmeldung. Viele 08-Fans wurden am Samstag durch eine Falschmeldung im Videotext aufgeschreckt. Da war ein Freiburger 1:0-Sieg gemeldet worden – mit dem Torschützen Tobias Weißhaar. Deshalb wurde gerätselt, ob auch der FFC einen Weißhaar in seinen Reihen hat – oder der 08-Akteur per Eigentor eine Niederlage verbockt hatte.

Irrtum. Wohl etwas frustriert wollte FFC-Coach Ralf Eckert in Reihen des FC Villingen gleich mehrere ehemalige Zweitligaspieler ausgemacht haben. Da lag er falsch. In der Startelf stand mit Benjamin Barg ein einziger früherer Zweitligaspieler. Zwei andere höherklassig erfahrene Spieler kamen erst in der Schlussphase: Omar Jatta für 20 Minuten, Ali Günes für Zeigerumdrehungen. "Insgesamt stammen zehn der 15 bei uns eingesetzten Spieler ursprünglich aus unserer eigenen Jugend. Mit Barg und Jatta waren nur zwei höherklassig erfahrene Spieler dabei, die nicht aus unserer Jugend stammen", machte 08-Sportdirektor Martin Braun den hohen Anteil an Eigengewächsen deutlich.

Wechselspiele. Bei Oberliga-Schlusslicht Germania Friedrichstal (4 Punkte), dem übernächsten Gegner des FC 08, ist Trainer Michael Streichsbier in der vergangenen Woche zurückgetretenen. Am Samstag beim 1. CfR Pforzheim (0:3) saßen Assistenztrainer Michael Bürkle und Torwarttrainer Markus Bittner auf der Bank. Neuer Trainer ab dieser Woche ist der 41-jährige Andreas Augenstein, der bisher beim Badischen Fußballverband für die U19 zuständig war. Derweil hat bei der TSG Balingen der bisherige U23-Trainer und Interimscoach Ralf Volkwein durch einen 2:1-Erfolg beim FV Ravensburg einen Einstand nach Maß gefeiert.