Auch der Villinger Turan Sahin und der Denzlinger Erdem Bayram kennen die Zahlen und Fakten zum Hit. Foto: Montage: von Gottschalck

Verbandsliga: Aufstiegsanwärter Villingen erwartet Überraschungstabellenführer FC Denzlingen.

Für den FC 08 Villingen geht es nach dem 6:1-Sieg im Topduell beim Freiburger FC mit dem nächsten Gipfeltreffen gegen Verbandsliga-Spitzenreiter FC Denzlingen (Samstag, 15 Uhr) weiter.

Es hatte wohl kein Experte erwartet, dass der Aufsteiger am 26. Spieltag als Tabellenführer nach Villingen anreist, zumal die Nullachter das Hinspiel souverän mit 4:0 gewannen. Dies war jedoch die letzte und einzige Niederlage, die der FCD bisher kassiert hat. Nicht nur die Heimbilanz beeindruckt, auch in der Fremde trat das Team des Trainerduos Armin Jungkeit und Karsten Bickel mit 27 Punkten aus 13 Spielen (32:20 Tore) überaus erfolgreich auf.

Jetzt haben die Nullachter mit einem Sieg die Chance, den Abstand zu den Denzlingern, die allerdings zwei Spiele mehr ausgetragen haben, auf nur noch einen Zähler zu verkürzen. "Für Denzlingen ist es das Spiel des Jahres. Wenn die Denzlinger bei uns gewinnen, wäre dies für sie ein Riesenschritt in Richtung Meisterschaft", gibt 08-Coach Maric zu bedenken. Er rechnet mit einem mutig auftretenden Gegner, für den es nichts zu verlieren gibt.

Studiert hat er die Denzlinger bei ihrem Auftritt in Rielasingen-Arlen (1:1). Neben Top-Torjäger Timo Wehrle (21 Treffer) sieht er den Ex-Nullachter Rino Saggiomo im Mittelfeld als ganz wichtigen Dreh- und Angelpunkt an. "Wir müssen einfach an die Leistung vom Spiel beim Freiburger FC anknüpfen", fordert Maric.

Im Vergleich zum vergangenen Wochenende wird er in Sachen Startelf wohl keine Veränderungen vornehmen. Da Daniel Miletic weiterhin wegen einer Handverletzung nicht einsatzfähig ist, steht abermals Christian Mendes zwischen den Pfosten. Turan Sahin und Frederick Bruno, die in Freiburg ausfielen, sind wieder ins Training eingestiegen.

Derweil unterzogen sich Damian Kaminski, Manuel Stark und Gian-Luca Reho nach ihren Kreuzbandrissen in der Uniklinik Freiburg einer abschließenden Untersuchung. "Der Arzt sagt, es ist alles wunderbar. Deshalb werden wir sie langsam wieder einbauen", freut sich Maric. Geplant sind zunächst Einsätze in der U23. "Mit den drei Spielern kommt noch einmal Qualität dazu", denkt der 08-Coach.

Klar, dass die Denzlinger nach 17 Spielen ohne Niederlage mit großem Selbstvertrauen in den Friedengrund fahren.

"Wir werden uns nicht verstecken, wollen unser Spiel durchbringen. Es wird darauf ankommen, dass wir die Räume, die sich uns bieten, gut nutzen, die Chancen eiskalt verwerten. Wenn wir dies schaffen, können wir auch beim FC 08 bestehen. Unser Ziel ist es also, mit etwas Zählbarem nach Denzlingen zurückzukehren. Aber natürlich ist der FC 08 der Top-Favorit in diesem Spiel – und auch in Sachen Meisterschaft", schiebt Coach Armin Jungkeit den Villingern die Favoritenrolle zu.

Sollte sich die Wetterlage nicht grundlegend verändern, kann das Spitzenspiel wohl auf dem Stadionrasen ausgetragen werden.

Bemerkenswert

Spitzenspiele:

Bisher hat der FC 08 Villingen in den Spitzenspielen gegen den Freiburger FC und den FC Denzlingen eine makellose Bilanz. Neun Punkte (12:1 Tore) aus drei Spielen lautet die Bilanz.

10. September 2016

Der FC 08 bezwingt den Freiburger FC mit 2:0. 900 Zuschauer sehen im Villinger Friedengrund zwei Treffer von Tevfik Ceylan (4., 73.).

14. September 2016

Die Nullachter feiern in Denzlingen einen 4:0-Erfolg. 600 Fans sind dabei, als Tarik Aras schon in der dritten Minute ein Eigentor unterläuft. Turan Sahin (45., 80.) und Benedikt Haibt machen dann alles klar.

11. März 2017

Im Rückspiel nimmt der FC 08 den Freiburger FC im Breisgau (450 Fans) beim 6:1 auseinander. Danilo Cristilli (12., 28.), Tevfik Ceylan (42., 81.), Bene Haibt (75.) und Nedzad Plavci (78.) treffen für Villingen, Kevin Bernauer (20.) erzielt den Ehrentreffer und zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.