Die Spieler des FC 08 Villingen freuen sich über den Finalsieg gegen ihren Verbandsliga-Konkurrenten FC Bad Dürrheim. Foto: Michael Kienzler

Hallenfußball: Nullachter lösen den Abo-Sieger beim Sportvision-Uhlsport-Cup ab. Mit Galerie und Video

Die Siegesserie des FC Bad Dürrheim beim eigenen Sportvision-Uhlsport-Cup ist gerissen. Nach drei Siegen der Gastgeber in Folge entführte am Sonntag der Verbandsligist FC Villingen den Pokal und einen Gutschein über 1200 Euro.

Im Finale hatte der FC 08 Villingen seinen Verbandsliga-Konkurrenten FC Bad Dürrheim mit 2:1 besiegt. Tevfik Ceylan brachte den kleinen – von Arasch Yahyaijan betreuten – 08-Kader mit einem Linksschuss bereits nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. In dem zwölfminütigen Finale mit Rundumbande erspielten sich die Bad Dürrheimer zwar mehr Chancen, doch der FC 08 war cleverer. Ceylan war auch für das 2:0 (6.) verantwortlich. Der 1:2-Anschlusstreffer von Felix Schaplewski – sieben Sekunden vor dem Ende – kam für die Hausherren zu spät. Die Nullachter konnten sich nicht nur über die 1200-Euro-Siegprämie in Form eines Warengutscheins freuen, sondern durften auch den schmucken Wanderpokal mit nach Villingen nehmen.

Dabei hatte Coach Arasch Yahyaijan nur sechs Spieler mit nach Bad Dürrheim gebracht, da ein anderer Teil des 08-Kaders beim parallel laufenden Turnier des FC Albstadt an den Start gegangen war. Immerhin hatte aber Yahyaijan auf seine starken "Hallenzauberer" Ceylan, Ali Sari und Volkan Bak zurückgreifen können.

Die personelle Ausgangslage beim Titelverteidiger FC Bad Dürrheim war am Sonntag eine andere als bei den Villingern. Coach Reiner Scheu hatte seinen Spielern die Entscheidung überlassen, ob sie die Hallen-Fußballschuhe anziehen wollten. Zu seiner Überraschung meldeten sich gleich elf Akteure. "Die anderen Spieler lagen aber am Wochenende nicht auf der faulen Haut. Sie mussten über die Tage für sich ein privates Fitness-Programm durchziehen", lachte Reiner Scheu.

Für die Spieler des FC 08 Villingen ist das "Hallenspektakel" in dieser Winter-Saison vorbei. Chefcoach Jago Maric bittet heute um 18 Uhr zur ersten Vorbereitungseinheit ins Villinger Fitness-Studio G1.

Dritter wurde gestern der FC Erzingen mit einem 3:2-Erfolg im "kleinen Finale" gegen die U19 des SV Zimmern. Die Talente aus Zimmern entpuppten sich mit guter Spielanlage als Überraschungsteam des Turniers.

Alle Beteiligten lobten das auf einem guten Niveau stehende und faire Turnier. Organisationschef Albrecht Schlenker, Vorsitzender des FC Bad Dürrheim, will mit seinen vielen Helfern am Modus festhalten. "Wir wollen aber das Frauenturnier noch stärker besetzen."