08-Spieler Tevfik Ceylan (links) freut sich. Sein sehenswerter Treffer aus 28 Metern Distanz zum 2:0 gegen Neustadt war einer der Höhepunkte der Partie. Stjepan Geng, Turan Sahin und Daniel Wehrle (von rechts) gratulieren ihm. Foto: Marc Eich

Verbandsliga: Spitzenreiter gewinnt 3:0 gegen Neustadt. Tevfik Ceylan gelingt Traumtor. Mit Video

FC 08 Villingen – FC Neustadt 3:0 (3:0). Der FC Villingen bleibt in der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuhause eine Macht und besiegte im Schwarzwald-Derby am Freitag den abstiegsgefährdeten FC Neustadt – wie in der Vorrunde – mit 3:0.

Das Endergebnis stand bereits zur Pause fest. An den überraschenden Wintereinbruch erinnerte nur noch ein eisiger Wind. Deshalb konnte auch bei guten äußeren Bedingungen auf dem Stadionrasen angepfiffen werden.

Für diese Partie gegen die Hochschwarzwälder hatte 08-Coach Jago Maric sein Team auf zwei Positionen verändert. Für Frederick Bruno spielte in der Innenverteidigung der wiedergenesene Daniel Niedermann. Anstelle von Ali Günes begann Turan Sahin.

Die Villinger legten auch gleich los wie die Feuerwehr, als wenn sie ihren nicht befriedigenden Auftritt in Bühlertal schnell vergessen machen wollten. Allerdings ließen in der Anfangsphase Tevfik Ceylan (2.), Benedikt Haibt und Nedzad Plavci gute Möglichkeiten aus.

In der 19. Minute kam jede Hilfe für die Hochschwarzwälder allerdings zu spät. Nach einer Ceylan-Ecke schoss Plavci im Fallen und Dragan Ovuka beförderte den Ball zum 1:0 über die Linie. Sieben Minuten später zeigte sich Haibt allein vor Gantert nicht entschlossen genug und scheiterte am FCN-Torwart. In der 30. Minute verhinderte allerdings auf der anderen Seite 08-Keeper Christian Mendes mit einer Weltklasse-Parade gegen Tobias Gutscher den möglichen Ausgleich. Fünf Minuten danach musste er bei einem Niedermann-Patzer im Rauslaufen gegen Peter Schubnell klären. Dies blieben jedoch die einzigen Gäste-Chancen während der gesamten Partie.

Dagegen baute Ceylan mit einem Traumtor aus 28 Metern die Führung (38.) auf 2:0 aus. Als dann eine Minute vor der Pause Haibt nach einer Serpa-Vorlage an Gantert scheiterte, war wiederum Ceylan zur Stelle, um den abgewehrten Ball zum vorentscheidenden 3:0 einzuschießen.

Mit der klaren Führung im Rücken ließen es die Villinger im Hinblick auf die Montag-Parite in Lahr im zweiten Durchgang langsamer angehen, blieben dennoch spielbestimmend. In der 57. Minute wurde allerdings aus einem Rückpass-Freistoß am Fünfmeterraum kein Kapital geschlagen. Ebenso scheiterte Ceylan (64.). Davor hatte Maric mit Geng, Haibt und Sahin bereits Akteure zur Schonung rausgenommen. Nur noch eine gute Torchance verzeichnete der FC 08. In der 80. Minute hätte der eben erst eingewechselte Damian Kaminski bei seinem lautstark beklatschten Comeback praktisch mit der ersten Ballberührung fast getroffen. Seine Direktabnahme aus 18 Metern lenkte Gantert gerade noch um den Pfosten. Der FCN-Keeper verletzte sich dabei, konnte aber weiterspielen.

Durch die 0:3-Heimniederlage von Denzlingen gegen Kehl ist das Rennen um die Meisterschaft endgültig nun zu einem Zweikampf zwischen dem FC Villingen und dem Freiburger FC avanciert, der erst heute zuhause gegen den SV Kuppenheim antritt.

Seite 2: Trainerstimmen

Jago Maric, FC 08 Villingen: "Wir haben heute sehr gut begonnen. Allerdings taten wir nach zehn Minuten dann etwas weniger. Unser Torhüter Christian Mendes hat uns jedoch in dieser wichtigen Phase im Spiel gehalten. Wir haben es dann anschließend souverän gemacht, nur die Chancenauswertung hätte besser sein können. Der Sieg war hochverdient für uns. Wir müssen uns jetzt in den nächsten zwei Tagen gut erholen."

Klaus Gallmann, FC Neustadt: "Das war ein hochverdienter Sieg von Villingen. Wir haben heute hier versucht, ein unbequemer Gegner zu sein. Der FC 08 war uns aber in allen Belangen hoch überlegen. Ab der 45. Minute ging es für uns nur noch um eine Schadensbegrenzung. Für unsere Mannschaft gilt es nach dieser Niederlage, den Mund abzuputzen und weiter zu machen. Für uns war hier einfach nicht mehr drin gewesen."