Die Nullachter wollen bei Mitaufsteiger Backnang den neunten Saisonsieg im zwölften Rundenspiel bejubeln. Foto: Kienzler

Oberliga: Aktueller Spitzenreiter unterschätzt Mitaufsteiger Backnang nicht.

TSG Backnang – FC 08 Villingen (Samstag, 15.30 Uhr). Der FC Villingen wird nach dem 5:2 gegen Nöttingen noch mehr von einer Welle der Euphorie getragen. Am Samstag reisen die Nullachter als neuer Oberliga-Spitzenreiter zum Mitaufsteiger TSG Backnang.

"Jetzt wird jeder Gegner noch mehr versuchen, uns ein Bein zu stellen", denkt Coach Jago Maric. Er sieht die Tabellenführung als Momentaufnahme an, die man so lange wie möglich genießen sollte. Die Mannschaft dürfe auf keinen Fall nachlassen. "Wir müssen dranbleiben und auch versuchen, die nächsten Spiele zu gewinnen." Dabei ist er gespannt, ob das bisherige Niveau gehalten werden kann.

An Selbstbewusstsein dürfte es seinen Schützlingen nicht fehlen. "Wir werden mit breiter Brust nach Backnang fahren, aber auch nicht abheben", betont Maric. Im dortigen Etzwiesenstadion geht er von einem sehr motivierten Gegner aus, der alles versuchen wird, um endlich wieder zu punkten.

Der Tabellendreizehnte aus Backnang verlor zuletzt fünf Spiele in Folge. Ganz bitter waren die beiden Niederlagen daheim gegen Astoria Walldorf II (0:2) und am vergangenen Wochenende beim SV Spielberg (1:2). Beides sind Teams, die in Reichweite der TSG liegen.

Deshalb ist die Situation für die Elf von Coach Beniamino Molinaro derzeit nicht einfach. Dieser sitzt seit Saisonbeginn auf der Trainerbank des Aufsteigers aus dem Rems-Murr-Kreis.

Sein Vorgänger – Markus Lang – hatte die TSG nach vier Jahren und dem Aufstieg in die Oberliga verlassen. Bereits vor dem Rundenende hatte er diese Entscheidung offenbart. Nähere Gründe nannte er nicht.

Mit Molinario, der viele Jahre als Spieler und zuletzt drei Jahre als Trainer bei Normannia Gmünd tätig gewesen war, konnten die Backnanger ihren Wunschkandidaten verpflichten. "Ich habe schon oft gegen ihn gespielt", berichtet Jago Maric.

Dieser will seine Mannschaft auf alle möglichen taktischen Szenarien einstellen. "Aber auch da sind wir gereift."

Um einigen Akteuren, die bisher sehr viele Spielminuten absolviert haben, einmal eine Verschnaufpause zu gönnen, denkt der 08-Coach daran, eventuell ein, zwei Veränderungen im Vergleich mit dem Nöttingen-Spiel vorzunehmen. Vielleicht erhält der zuletzt bärenstarke Tobias Weißhaar eine Auszeit. Ihn plagten unter der Woche leichte Oberschenkelprobleme. Deshalb könnte es sein, dass Benedikt Haibt und Damian Kaminski – oder auch Frederick Bruno – in Backnang zum Zug kommen.

"Wir haben einen klaren Weg, den wir so weitergehen wollen. Es wird aber kein Selbstläufer", macht Jago Maric vor der Fahrt nach Backnang deutlich.

Der Gegner

TSG Backnang

Die TSG Backnang wurde im Jahr 1919 als FV Backnang gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1951 die Umbenennung in TSG Backnang. Der größte Erfolg für den Verein aus dem Rems-Murr-Kreis war zunächst 1965 der Aufstieg in die Amateurliga Nordwürttemberg. Doch es kam noch besser. Nach der Vizemeisterschaft 1967 war die TSG in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Süd dabei. In dieser wurde das Entscheidungsspiel gegen den Offenburger FV mit 1:0 gewonnen. Doch der Auftritt in der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse, bei dem sich auch die Wege mit dem FC 08 Villingen kreuzten, dauerte lediglich eine Saison. Es endete mit dem sofortigen Abstieg.

Danach wurde noch bis Mitte der 70er-Jahre in der Amateurliga gespielt. Anschließend ging es immer weiter runter. Dies änderte sich 2014 mit dem Aufstieg in die Verbandsliga, in der die TSG in der vergangenen Saison unter Trainer Markus Lang die Vizemeisterschaft errang. In der Relegation wurde gegen den Freiburger FC (2:3/4:1) der Aufstieg in die Oberliga – und somit nach 50 Jahren die Rückkehr in die höchste baden-württembergische Spielklasse – erreicht. Bester aktueller Torschütze ist Mario Marinic mit vier Treffern. Daheim hat die TSG bisher aus fünf Spielen sechs Punkte (6:8 Tore) geholt.

Stadion: Etzwiesenstadion (5000 Plätze/500 Sitzplätze).

Adresse: Etzwiesen, 71522 Backnang).

Zugänge: Tobias Armbruster, Alessandro Nicastro (beide 1. Göppinger SV), Tyrone Rexinger (Freiberg), Marcel Friz, Patrick Tichy (beide VfB Neckarrems), Patrick Hirsch (Germania Bietigheim), Michl Bauer, Volker Max (Sonnenhof Großaspach II), Jannik Dannhäuser (Schwäbisch Hall), Pascal Bertram (FSV Nordhausen II), Patrick Salzmann (TSV Mutlangen), Marius Cioncan, Marvin Suckut (beide TSG Backnang II).

Abgänge: Keven Schlotterback (SC Freiburg II), Stephan Fichter (Normannia Gmünd), Luca Jungbluth (Breuningsweiler), Oguz Dogan (SV Fellbach), Timo Walter (SV Kaisersbach), Marius Jurczyk (TSV Schornbach), Michael Quattlender (TV Oeffingen), Arda Cetinkaya, Tobias Kubitzsch (beide Waldstetten), Paul Kruse (Studium USA).