Blicken gespannt auf das Oberliga-Spitzenspiel: Jago Maric (links) und Thorsten Damm. Foto: efks / Fotolia, Eibner, Kara

Interview: Wir haben uns vor dem Top-Spiel der Villinger gegen Neckarsulm mit den Trainern getroffen.

Zwei Trainer – ein Ziel: Jago Maric (FC 08 Villingen) und Thorsten Damm (Neckarsulmer SU) möchten am Samstag mit ihren Teams das Oberliga-Spitzenspiel gewinnen, damit die Ausgangslage im Titelrennen weiter verbessern. Wir sprachen vor dem letzten Heimspiel des Jahres der Nullachter mit den beiden Übungsleitern.

Herr Maric, in Sandhausen hat Ihre Mannschaft beim 5:0-Sieg gezeigt, dass Sie "zaubern" kann, gegen den SSV Reutlingen (2:1), dass diese auch "dreckige Spiele" gewinnen kann. Was erwarten Sie vom Spitzenspiel gegen Neckarsulm?

Ich rechne mit einem ähnlichen Spiel wie gegen Reutlingen. Es wird erneut viel über den Kampf gehen müssen. Das Gute ist aber, dass wir in dieser Saison – gegen die TSG Balingen zum Beispiel – bereits gezeigt haben, dass wir gegen solche Top-Teams wie Neckarsulm mithalten können. Trotz allem versuchen wir – so gut es geht – Fußball zu spielen. Wir wollen nicht damit anfangen, zu bolzen.

Herr Damm, auf was wird es am Samstag ankommen?

Wir freuen uns auf das Spiel, bei dem es auf die berühmten Kleinigkeiten ankommen wird. Die Tagesform, Spielglück und Schiedsrichterentscheidungen werden eine Rolle spielen. Es geht für beide Teams darum, keine entscheidenden Fehler zu machen.

Herr Maric, Neckarsulm hat gegen Sandhausen mit 0:3 verloren, Ihre Mannschaft 5:0 gewonnen. Sagt dies etwas aus?

Dass in dieser Liga alle Teams unglaublich eng beieinander stehen. Kleinigkeiten entscheiden da wirklich über alles. Jede Mannschaft kann jede schlagen. Aber genau das ist ja das Schöne am Fußball.

Herr Damm, was wissen Sie über den FC 08?

Ich habe Villingen noch nicht live, sondern lediglich in einigen Videoszenen gesehen. Es war schon vor der Saison klar, dass Villingen kein "normaler" Oberliga-Aufsteiger, sondern ein Oberliga-Rückkehrer ist. Da sind Spieler dabei, die – gefühlt – schon seit 2010 in der Oberliga spielen. In Sachen Oberliga- und zum Teil Regionalliga-Erfahrung hat Villingen uns gegenüber einiges voraus. Der Zusammenhalt beim FC 08 ist groß, auch weil viele Spieler schon lange in Villingen spielen.

Herr Maric, was macht Neckarsulm so stark?

Die Mannschaft ist – ähnlich wie wir es sind – ein sehr guter Haufen, besteht aus einer sehr guten Mischung. Zudem sind auch einige Ex-Profis mit dabei. Das ist wirklich eine Top-Mannschaft.

Herr Damm, was werden Sie sich taktisch für das Spiel einfallen lassen?

(lacht). Ganz ehrlich – da bin ich etwas unschlüssig. Wir haben natürlich Respekt vor Villingen, wollen uns aber nicht verstecken. Bis zum Spielbeginn werde ich mir etwas einfallen lassen.

Herr Maric, auch Sie haben sich sicher eine Taktik einfallen lassen?

Wir werden nicht wirklich etwas an unserer Spielweise verändern. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Wir haben den besten Sturm der Liga – auch die beste Abwehr. Aber ich glaube, am Samstag wird entscheidend sein, welches Team mehr Zweikämpfe gewinnt und sich die zweiten Bälle holt.

Herr Damm, derzeit belegt Neckarsulm den dritten Platz. Vor der Runde war ein einstelliger Tabellenrang das Ziel. Revidieren Sie dieses nach dem starken Saisonstart?

Nein, unser Saisonziel hat sich nicht verändert. In dieser starken Oberliga gibt es doch an jedem Wochenende Überraschungen. Zuletzt haben auch wir – bei einer allerdings auch stark besetzten Zweitliga-Reserve aus Sandhausen – mit 0:3 verloren. Dabei war unsere Leistung gar nicht schlecht. Dies zeigt, dass die Oberliga sehr ausgeglichen besetzt ist. Es gibt keine Überteams. Kein Spiel ist automatisch ein Selbstläufer.

Herr Maric, wie sieht dies bei Ihnen aus? Im Idealfall geht der FC 08 mit 41 Punkten in die Winterpause. Damit wäre der Klassenerhalt bereits gesichert.

Es müsste schon sehr viel schiefgehen, dass wir in dieser Saison noch absteigen. Damit ist unser Saisonziel bereits erfüllt und wir können befreit aufspielen. Trotzdem werden wir jetzt nicht anfangen, zu träumen. Wir wollen einfach weiter jedes Spiel gewinnen – und die Jungs sind sehr hungrig darauf.

Herr Damm, wie sieht es personell bei Ihrer Elf aus?

Robin Neupert fällt ja schon länger aus. Hinter den Einsätzen von Pascal Hemmerich, Sebahattin Öztürk und Sebastian Kappes stehen Fragezeichen.

Herr Maric, Ihre Vertragsverlängerung wurde bereits angekündigt. Ist es am Samstag nach dem Schlusspfiff so weit?

Das weiß ich noch nicht. Wir werden uns am Freitag vielleicht noch einmal zusammensetzen. Wir haben bisher sehr gute Gespräche geführt. Wir sind uns im Prinzip einig. Und ob die Verlängerung dann am Samstag, oder erst in zwei Wochen bekannt gegeben wird, ist doch nicht so wichtig.

Sich mit einem Sieg und der Vertragsverlängerung zu verabschieden, wäre doch ideal für das letzte Heimspiel des Jahres.

Das mit dem Sieg auf jeden Fall. Wir werden alles geben, um dieses Spiel zu gewinnen – auch für unsere Zuschauer, die uns in dieser Saison bisher super unterstützen.