Die Maric-Elf schlägt den FC Neustadt mit 2:1. Foto: Marc Eich

Testspiele: Oberligist verliert gegen SC Freiburg II. Maric-Elf schlägt aber Neustadt mit 2:1.

Oberliga-Aufsteiger FC 08 Villingen hat seine ersten beiden Testspiele absolviert. In Löffingen unterlagen die Villinger am Samstag dem SC Freiburg II mit 1:3 – am Sonntag besiegten sie in Ewattingen den FC Neustadt mit 2:1.

Der Regionalliga-Rückkehrer SC Freiburg agierte gegen den FC 08 von Beginn an mit viel Druck und ging bereits nach sieben Minuten durch den Ex-Nullachter Kai Brünker mit 1:0 in Führung. Die Breisgauer münzten ihre Überlegenheit in der 25. Minute zum 2:0 um. Es war ein Eigentor der Villinger. Luca Torres erzielte das 3:0 (35.). In der zweiten Halbzeit hielt der FC 08 besser dagegen und besaß einige Chancen zur Resultatsverbesserung.

Aber nur Frederik Bruno traf in der 70. Minute per Kopfball zum 3:1-Endstand. 08-Coach Jago Maric hatte dennoch einen gelungenen Test seines Teams "gegen einen starken Gegner" gesehen. "In der ersten Halbzeit war ich mit unserem Spiel noch nicht so zufrieden, was aber auch daran lag, dass man nach erst drei Trainingseinheiten noch nicht so viel verlangen kann. In der zweiten Halbzeit haben wir es insgesamt besser gemacht." Christian Preußer, Trainer des SC Freiburg II, zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit "sehr zufrieden".

Am Sonntag in Ewattingen sahen die rund 450 Zuschauer in der ersten Hälfte eine stark aufgestellte 08-Elf, in der auch Neuzugang Pablo Gil auflief. "Er wird uns helfen. So einen Führungsspieler haben wir gebraucht", freute sich Jago Maric. Zudem durfte mit Mathias Demmer ein weiterer Neuzugang ran. Der Goalie konnte aber die Führung des Verbandsligisten aus Neustadt durch Sascha Waldvogel (25.) nicht verhindern.

Auf der anderen Seite nutzte Damian Kaminski (38.) einen Fehler des Neustädter Keepers zum 1:1. Gleich sieben Wechsel nahm Maric dann in der Pause vor, dazu tauschte er später noch die Torhüter. Die nun sehr junge Villinger Mannschaft machte ihre Sache gut, belohnte sich in der 87. Minute mit dem 2:1. Tevfik Ceylan hatte einen Eckball sehenswert direkt in den Winkel gezirkelt.

"In der ersten Hälfte war es Licht und Schatten. Danach haben es gerade die jungen Spieler echt gut gemacht", war Jago Maric besonders froh, dass sich in den ersten beiden Vorbereitungsspielen kein Akteur verletzt hat.