Foto: SB

FC 08 Villingen erzielt im Kellerduell gegen Oberliga-Schlusslicht SC Pfullendorf wichtigen 3:1-Erfolg.

Villingen-Schwenningen - Gegen Freiberg war der junge Danilo Cristilli früh für den angeschlagenen Omar Jatta ins Spiel gekommen und hatte das erlösende 2:0 von Benedikt Haibt glänzend vorbereitet. Am Samstag gegen den SC Pfullendorf sorgte er mit seinem zweiten Saisontreffer nun für den wichtigen 1:1-Ausgleich.

»Danilo macht es wirklich gut. Er bemüht sich und ist willig«, lobte Coach Jago Maric seinen Nachwuchsakteur. »Ich habe im Training auch Gas gegeben. Wenn ich dann das Vertrauen des Trainers bekomme, spiele ich befreit auf«, erklärte Cristilli. Die drei Punkte gegen Pfullendorf hätten natürlich sehr gut getan. »Wir wussten, dass es schwer wird. Aufgewacht sind wir erst nach dem 1:1, wir haben dann aber verdient gewonnen.« Die Mannschaft wachse langsam zusammen. Am kommenden Wochenende sieht er sein Team bei Spitzenreiter Nöttingen ebenfalls als nicht chancenlos an. »Wir müssen einfach alles geben.«

Durch den zweiten Sieg hintereinander sind die Nullachter dichter an die Nichtabstiegszone gerückt.

Am Samstagvormittag war die erste Rückrundenpartie angesichts der Schneefälle noch auf der Kippe gestanden. Doch die Wetterprognose, auf die sich der Sportliche Leiter Martin Braun verlassen hatte, erwies sich als richtig. Es konnte sogar auf dem schneefreien Hauptspielfeld im ebm-papst-Stadion angepfiffen werden.

Bei den Villingern spielte für den verletzten Omar Jatta Nachwuchsakteur Danilo Cristilli von Beginn an. Zunächst prüfte Tevfik Ceylan bereits in der 7. Minute Gästekeeper Thomas Löffler. Im Gegenzug verlor 08-Kapitän Benjamin Barg aber gegen Luca Gruler am eigenen Strafraum überaus fahrlässig den Ball – und schon war das 0:1 perfekt. Die Villinger wirkten vom Rückstand zunächst etwas angeschlagen. Viele Ungenauigkeiten hemmten immer wieder den Spielaufbau. Dennoch lag der Ausgleich zumindest drei Mal in der Luft. Erst scheiterte Timo Wagner (9.) aus der Drehung heraus an Löffler.

Ein Ceylan-Kopfball (22.) landete dann auf der Latte, bevor Löffler einen abgefälschten Weißhaar-Schuss parierte. Der Nachschuss von Danilo Cristilli wurde abgeblockt. Bei der anschließenden Plavci-Ecke stand Cristilli in der 35. Minute aber goldrichtig, um zum nervenberuhigenden 1:1 einzuköpfen. Zwei Minuten vor der Pause ging es bei den Gastgebern endlich einmal schnell. Ceylan schickte Haibt auf die Reise. Dessen genaue Vorlage setzte der Ex-Pfullendorfer Nedzad Plavci zum erlösenden 2:1 ins Netz.

Im zweiten Durchgang wollten die Platzherren gleich nachlegen. Einen Ceylan-Schuss (47.) wehrte wiederum der starke Thomas Löffler ab. Plavci beförderte den Nachschuss über die Linie, allerdings aus Abseitsposition. Zwei Minuten später parierte Löffler auch einen Haibt-Schuss. Die Pfullendorfer wurden zwischendurch lediglich einmal durch einen Freistoß von Philipp Schinn gefährlich. Klar überlegen waren aber die Gastgeber, die jedoch weiter eine Vielzahl bester Chancen vergaben. Bei einer Ceylan-Ecke blieb ein Weißhaar-Schuss aus nächster Distanz an einem Abwehrbein hängen (59.).

Kurz darauf wehrte Löffler gegen Plavci ab. Der Villinger Stürmer setzte in der 63. Minute – von Weißhaar bedient – den Ball zudem freistehend über die Querlatte. Schließlich traf Haibt (65.) nur den Außenpfosten. Wie man seine Chancen verwertet, machte dann Ali Günes (unser Bild) vor. Dieser wurde in der 77. Minute für den jungen Danilo Cristilli, der viel gelaufen war, eingewechselt. Nur wenige Sekunden später erreichte Günes ein Pass des erneut bestens aufgelegten Luca Reho. Der Ex-Profi fackelte nicht lange und schoss den Ball unhaltbar zum alles entscheidenden 3:1 ein. Zwar durften die Gäste auch noch einmal jubeln, der Treffer des eingewechselten Patric Scherer (79.) wurde allerdings wegen Abseits nicht gegeben.

FC 08 Villingen: Huljic – Serpa, Ovuka, Barg, Wagner (ab 80. Sopelnik) – Weißhaar (ab 90. M. Chiurazzi), Reho, Haibt, Ceylan – Plavci (ab 87. Wehrle), Cristilli (ab 77. Günes).

SC Pfullendorf: T. Löffler – Sautter, Vogler, Springer, Schinn (ab 63. M. Löffler) - Gruler, Renger (ab 86. Sandhas), Schnetzler, Goldmann, Levet (ab 63. Scherer) – Lekavski (ab 71.Blaser).

Tore: 0:1 Gruler (8.), 1:1 Cristilli (35.), 2:1 Plavci (43.), 3:1 Günes (77.).

Schiedsrichter: Andreas Iby (Neuhausen auf den Fildern).

Gelbe Karten: Wagner, Reho, Ceylan/Renger, Springer, Goldmann.

Zuschauer: 250.

TRAINERSTIMME

Patrick Hagg, Pfullendorf

»Wir hatten gestern eine Mitgliederversammlung, die aus dem Ruder lief. Da war es schwer, dass wir uns auf das Spiel konzentrieren. Wir sind aber gut ins Spiel gekommen und durch ein Geschenk in Führung gegangen. 20 Minuten lang haben wir gut gespielt. Mit Thomas Löffler hatten wir auch einen starken Torwart. Die restliche Spielzeit konnten wir die gegnerischen Angriffe nicht stoppen. Wir haben verloren. Das tut weh, aber der SC Pfullendorf hat größere Probleme.«

Jago Maric, FC Villingen

»In den ersten 15 Minuten haben wir nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir sind unnötig in Rückstand geraten, haben uns dabei selbst bestraft. Danach haben wir es aber gut gemacht und versucht, nach vorne zu spielen. Wir sind mit einem verdienten 2:1 in die Halbzeit gegangen. Ich habe den Jungs dann gesagt, sie sollen geduldig bleiben. Umso länger das Spiel ging, umso überlegener wurden wir. Mit der Leistung kann ich gut leben. Wir sind auf einem guten Weg.«