Foto: Kara

WFV-Pokal: Team Albstadt II triumphiert über Landesliga-Neuling TSV Straßberg. Mit Video

WFV-Pokal, 1. Runde: SV Oberzell – FC 07 Albstadt 0:2 (0:1). Das erste Pflichtspiel der Saison erfolgreich absolviert haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt. In der ersten Runde des Verbandspokals setzten sie sich beim Landesligisten SV Oberzell mit 2:0 durch. "Mann des Abends" war der zweifache Torschütze Marc Bitzer.

Da die Albstädter auf zahlreiche Stammkräfte verzichten mussten, konzentrierte sich die Mannschaft von FC-Trainer Alexander Eberhart zuerst einmal auf die Defensive. Die Hausherren brannten während der Anfangsphase aber ebenfalls nicht gerade ein Offensivfeuerwerk ab. Und so bekamen die Zuschauer während der Anfangsviertelstunde nur ein Abtasten der beiden Teams geboten.

In der 18. Minute schlugen die Gäste aber gleich eiskalt zu: Rico Vettermann hatte seinen Teamkollegen Marc Bitzer auf halbrechter Seite klasse in Szene gesetzt. Dieser suchte unmittelbar den Abschluss und brachte die Kugel flach im langen Eck zum 0:1 unter.

Nach dem Führungstreffer hatten die Blau-Weißen die Partie eigentlich weitestgehend im Griff. Allerdings leistete sich die Eberhart-Truppe ein um das andere Mal vermeidbare Fehler im Aufbauspiel, wovon der Gastgeber profitierte. So zum Beispiel in der 24. Minute, als Oberzells Torjäger Leilu Anderson Gomes Dos Santos bei einem Albstädter Fehlpass dazwischen spritzte und die Kugel nur haarscharf über das Gebälk jagte.

Kurz darauf gelangte Dos Santos erneut zum Abschluss, FC-Torwart Mario Aller glänzte allerdings mit einer starken Fußabwehr. Nur eine Minute später brachte Bitzer das Leder auf der anderen Seite auf den im Strafraum lauernden Vettermann. Doch auch SV-Keeper Christoph Gehweiler zeichnete sich aus und bewahrte sein Team vor dem 0:2. Nach dem Seitenwechsel gingen die Blau-Weißen konzentrierter zu Werke, minimierten die Fehleranzahl und standen enger am Gegner. Der Führungsausbau ließ nicht lange auf sich warten: Mit einem Traumfreistoß, der aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel einschlug, ließ Albstadts Mittelfeld-Ass Bitzer sein Team in der 51. Minute erneut jubeln.

Während der restlichen zweiten Hälfte lieferten die Nullsiebener eine ordentliche Leistung ab, ließen Ball und Gegner gut laufen und gelangten noch zur einen oder anderen Chance. Eine davon hatte Björn Koch, der nach Vorarbeit von Asare Kumi den Fallrückzieher auspackte. Die Kugel zischte aber ganz knapp über die Latte. So blieb es beim 2:0 für den FC 07.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, T. Koch, Bitzer, Herter, Vettermann (69. B. Koch) , Kumi, Armin Hotz, A. Aktepe, Andreas Hotz, Endriß (90. H. Aktepe).

Tore: 0:1, 0:2, Bitzer (18./51.).

Schiedsrichter: Martin Traub (Griesingen).