Verbandsliga: FC 07 Albstadt verliert Auftaktspiel beim Pokalsieger Sportfreunde Dorfmerkingen mit 0:3.

Sportfreunde Dorfmerkingen – FC 07 Albstadt 3:0 (1:0). Nichts zu Feiern gab es für die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt zum Saisonauftakt. 0:3 verloren die Nullsiebener bei WFV-Pokalsieger und Aufsteiger Dorfmerkingen.

Die Sportfreunde gingen von Beginn an hohes Tempo und ließen den Nullsiebenern, auch wenn diese während der Anfangsviertelstunde stark verteidigten, kaum Luft. In der 25. Minute belohnten sich die Gastgeber für ihre Drangphase mit dem 1:0 durch Benjamin Schiele, der im Strafraum an die Kugel kam und das Leder mit einer geschickten Drehung flach ins rechte Eck schob.

Von den Nullsiebenern, die mittlerweile zwar etwas besser in die Partie gefunden hatten, kam in der Offensive kaum etwas. sie brachten in der ersten Hälfte nicht einen einzigen Torschuss zustande.

Nach der Pause gingen die Nullsiebener aber mit deutlich mehr Mut zu Werke. So nahm Sebastian Dahlke aus 18 Metern Maß und zwang Dorfmerkingens Keeper Christian Zech zu einer Glanzparade.

In der 53. Minute sorgte Albstadts Coach Alexander Eberhart mit den Einwechslungen von Pietro Fiorenza und Hakan Aktepe zusätzlich für frischen Wind. Dies machte sich umgehend bemerkbar, denn Fiorenza suchte direkt den Abschluss, doch Zech lenkte den Ball mit der Faust noch über die Latte. Wenig später schickte Hakan Aktepe den Goalgetter mit einem Pass in die Gasse auf den Weg, doch Fiorenza schoss aus spitzem Winkel knapp am Pfosten vorbei.

Die Blau-Weißen waren nun am Drücker, wenngleich nichts Zählbares dabei heraus sprang. Zu ihrer größten Chance gelangte die Eberhart-Truppe, als sich Andreas Hotz auf der rechten Seite durchtankte, in den Strafraum der Sportfreunde eindrang und Zech mit einem Heber zu überlisten versuchte. Im Albstädter Lager sahen einige den Ball bereits in die Maschen fliegen gesehen, da wurde die Kugel noch von der Linie geschlagen. Beim Nachschuss von Fiorenza war Zech bereits wieder zur Stelle.

Dorfmerkingen ging da kaltschnäuziger zu Werke. Denn kaum hatte die Drangphase der Eberhart-Elf ein Ende genommen, da setzte Tim Brenner im Mittelfeld zum Alleingang an, verschaffte sich im Doppelpass mit Schiele ein wenig Raum und jagte das Spielgerät aus der Distanz zum 2:0 (70.) in die Maschen.

Damit war die Entscheidung gefallen, die Blau-Weißen gaben sich danach geschlagen. Auszeichnen durfte sich FC-Torhüter Mario Aller , der Marco Hallers Schuss (73.) klasse parierte. Machtlos war er aber, als Daniel Nietzer nach einem starken Solo zum 3:0-Endstand (85.) einnetzte.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke (53. H. Aktepe), Akbaba, Bitzer, Vettermann (82. Herter), Endriß (70. T. Koch), Andreas Hotz, A. Aktepe, Armin Hotz, Kumi (53. Fiorenza), Letsch.

Tore: 1:0 Schiele (25.), 2:0 Brenner (75.), 3:0 Nietzer (85.).

Schiedsrichter: Timo Lämmle (Rommelshausen)

Zuschauer: 200.