Marc Bitzer möchte mit dem FC 07 Albstadt am Samstag den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze verkürzen. Foto: Eibner

Verbandsliga: Albstädter peilen im Kellerduell bei der TSG Öhringen einen "Dreier" an.

Für die Verbandsliga-Kicker des FC 07 Albstadt steht am Samstag beim Tabellenvorletzten TSG Öhringen (Anpfiff: 14.30 Uhr) das letzte Auswärtsspiel vor der Winterpause an.

Dabei will das Team von Trainer Alexander Eberhart an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen und sich endlich belohnen. Es war bitter – obwohl die Albstädter vor Wochenfrist gegen den Tabellendritten TSV Ilshofen wieder richtig starken Fußball boten, mussten sie sich mit einem 1:1 zufrieden geben und so war es wieder nichts mit dem ersten Heim-"Dreier" der Saison. Albstadts Kapitän Armin Hotz war mit dem Auftritt zufrieden. "Ein Punkt gegen Ilshofen ist in Ordnung – der TSV steht ja nicht umsonst da oben. Uns hat in den letzten Wochen einfach das letzte Quäntchen und vielleicht auch die nötige Abgezocktheit gefehlt, um ein ausgeglichenes Spiel für uns zu entscheiden. Der Punkt hilft uns jedenfalls nicht wirklich weiter", sagt der Spielführer, der es mit seinen Jungs auf elf Punkte bringt und weiterhin im Abstiegssumpf feststeckt. Fünf Zähler trennen Albstadt vom rettenden Ufer.

Diesen Rückstand gilt es für die Eberhart-Truppe am morgigen Samstag einzudampfen. Denn wenn schon zu Hause nichts geht, dann muss eben ein Sieg bei der TSG Öhringen her. Die Samstäglichen Gastgeber machen eine Durststrecke durch und haben einen Punkt weniger als die Nullsiebener. In den vergangenen vier Partien sprang für den Vorletzten nur ein Zähler heraus. Und so dürfen sich die Albstädter auf einen heißen Tanz und Abstiegskampf pur gefasst machen. Aber das Eberhart-Team mit dem Spiel gegen Ilshofen Selbstvertrauen getankt und ist richtig heiß auf den Jahres-Endspurt. "In den letzten drei Spielen vor der Winterpause wollen wir so punkten, dass wir möglichst nahe an einem Nichtabstiegsplatz überwintern, um in der Rückrunde nochmals richtig angreifen zu können", sagt FC- Kapitän Hotz. Für das Kellerduell hat er eine klare Devise parat hat: "Wir wollen uns endlich mal für die Leistung und den Aufwand der letzten Wochen belohnen und möglichst voll punkten."

Personell ist Albstadt gut aufgestellt. Verzichten muss die Eberhart-Elf allerdings weiterhin auf Sebastian Dahlke (Muskelfaserriss).

Für Schlachtenbummler bietet sich wieder die Möglichkeit, im Mannschaftsbus des FC 07 mitzufahren. Abfahrt ist um 10.30 Uhr am Albstadion.