Foto: Kara

Verbandsliga: Gäste vom FC Wangen nehmen drei Punkte mit. Abstiegsplätze rücken näher.

FC 07 Albstadt – FC Wangen 0:3 (0:1). Ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres haben die Albstädter Verbandsliga-Fußballer ihre schwächste Saisonleistung gezeigt und waren mit dem 0:3 gegen Wangen noch gut bedient.

"Das war sehr enttäuschend", fand Albstadts Cheftrainer Alexander Eberhart nach der Partie klare Worte. Denn sein Team hatte all das vermissen lassen, was es in der Vorwoche beim 5:1-Sieg in Essingen noch ausgezeichnet hatte. "Wangen war in allen Belangen und wusste, um was es ging. Deshalb geht der Sieg auch voll in Ordnung", bekannte Eberhart.

Fürwahr, während die Nullsiebener einen desolaten Auftritt hinlegten, agierten die Allgäuer druckvoll, gingen aggressiv in die Zweikämpfe und zwangen Albstadt so immer wieder zu Abspielfehlern. Die einzig nennenswerte Chance hatte Georgios Joakimidis, der nach acht Minuten frei vor dem Wangener Tor auftauchte, dann aber zu lange zögerte, und so konnten die Gäste klären.

Wie es geht zeigten die Allgäuer: Mit einer Glanzparade verhinderte Albstadts Torhüter Mario Aller in der 18. Minute nach einem Freistoß von Okan Houssein das 0:1, das dann aber fünf Minuten später fiel, als nach einer Ecke Armin Rist den FCW in Führung brachte.

In der Folge bestimmten die Gäste das Geschehen und hatten in der 37. Minute die Möglichkeit zum 2:0, als Simon Wetzel zurück legte auf Mario Duarte Vila Boa, dessen Schuss aber noch abgefälscht wurde und so vorbei ging.

Nach der Pause drängte Albstadt auf den Ausgleich, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Mitten in dieser Phase gelang Wangen das 2:0 (54.): Thomas Maas erkämpfte den Ball und spielte auf Wetzel, der am Strafraum quer lief und das Leder aus 16 Metern in den Winkel haute.

Damit aber nicht genug. Nur fünf Minuten später bediente Maas am Strafraum Houssein, der auf 3:0 (59.) für die Allgäuer erhöhte. Damit war der Drops gelutscht; Albstadt hatte nichts entgegen zu setzen und durfte sich bei Goalie Aller bedanken, der in der 85. Minute mit einer Glanzparade nach einem schuss von Yannick Huber das 0:4 verhinderte.

Bezeichnend für die Albstädter Leistung war in der Nachspielzeit, als es nach einem Foul im Strafraum an Hakan Aktepe Elfmeter für die Gastgeber gab, den aber Abussamed Akbaba – wie einst Uli Hoeneß bei der EM 1976 – in den Albstädter Nachthimmel donnerte. "Mit 21 Punkten sind wir nun im abstiegskampf voll dabei. Es gibt viel zu tun nach der Winterpause", weiß Eberhart.

FC 07 Albstadt: Aller; Akbaba, Andreas Hotz, Armin Hotz, Letsch (83. Beyer), Ugarte-Nieto (45. Maier), Bitzer, A. Aktepe, Loch (78. Siber), H. Aktepe, Joakimidis (45. Vettermann). Tore: 0:1 Rist (23.), 0:2 Wetzel (52.), 0:3 Houssein (59.).

Schiedsrichter: Martin Traub (Griesingen). Besonderes Vorkommnis: Akbaba (A.) verschießt Foulelfmeter (90.). Zuschauer: 220.