Kevin Dicklhuber (links) traf für den FC 07 Albstadt zum 1:0 und zum 2:1. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga Dicklhuber trifft im Doppelpack. Eschments Traumtor die Entscheidung.

FC 07 Albstadt – 1. FC Heiningen 3:1 (2:1). Den ersten Heimerfolg nach der Winterpause haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt verbucht. Am Samstag setzte sich das Team von Trainer Alexander Eberhart auf dem Rasen im Stadion Lichtenbol mit 3:1 gegen den 1. FC Heiningen durch.

Die Partie begann temporeich. Bereits in der dritten Minute hatten die Platzherren ihre ersten Möglichkeit. Felix Loch aber traf nach Vorarbeit von Kevin Dicklhuber den Ball nicht richtig. Im Gegenzug verfehlte Heiningens Maximilian Ziesche den Albstädter Kasten nur knapp. Heiningen bemühte sich, auf dem holprigen Rasen sein Spiel aufzuziehen. Die Hausherren dagegen setzten ihre Nadelstiche eher gezielt nach Ballgewinnen mit schnellen Pässen in die Gefahrenzone und kauften den Gästen damit ein um das andere Mal den Schneid ab. So auch in der zehnten Minute, als Dicklhuber seinen Sturmkollegen Lars Eschment mit einem feinen Diagonalpass auf den Weg schickte. Dieser hatte anschließend nur noch FCH-Torwart Marius Funk vor sich, verzog aber in aller Hektik deutlich. Wenig später pfefferte Marc Bitzer die Kugel knapp über das Lattenkreuz.

In der 15. Minute war es dann soweit: Eschment setzte Dicklhuber in Szene, der sich gegen Heiningens Innenverteidiger Max-Julian Hölzli durchsetzte und den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 ins kurze Eck drosch. Nach der Führung der Blau-Weißen erarbeiteten sich auch die Gäste einige Chancen. Manuel Raisch erwies sich für die Nullsiebener jedoch als starker Rückhalt. Sowohl Fatih Özges Direktabnahme (24.) als auch Tarik Serours Schuss aus der Drehung (25.) parierte der FCA-Keeper glänzend. Als Fatih Özge wenig später bei einem Freistoß aus 25 Metern Maß nahm, hätte Raisch wohl keine Chance gehabt. Sein Strich zischte jedoch knapp neben den Pfosten. In der 41. Minute mussten die Albstädter dann den Ausgleich hinnehmen. Ziesche spielte einen langen Pass auf Franco Petruso, der stürmte alleine auf Raisch zu und brachte das Leder eiskalt im langen Eck unter. Der Szene war ein vermeidbarer Ballverlust von Dicklhuber vorausgegangen. Seinen Fehler machte der Ex-Stuttgarter aber umgehend wieder gut, als er das Leder nach einem Heininger Abspielfehler mit einem satten Linksschuss das 2:1 erzielte.

Nach der Pause bekamen die Gäste leichtes Oberwasser. Geschuldet war dies der einen oder anderen Unkonzentriertheit der Albstädter. In den finalen Aktionen mangelte es den Heiningern aber an der letzten Konsequenz. Zudem zeigte sich Raisch zwischen den Pfosten erneut richtig stark, als er in der 72. Minute eine Doppelchance des FCH vereitelte. In der 78. Minute hatte dann Eschment seinen Auftritt. An der linken Sechzehner-Grenze ließ er Heiningens Marcel Schmidts ins Leere laufen und jagte dann die Kugel aus spitzem Winkel unhaltbar zum 3:1 ins Lattenkreuz. Mit diesem Traumtor zog Eschment den Gästen Zahn, denn verbleibenden Minuten kam von den Heiningern so gut wie nichts mehr. Am Ende war es ein verdienter 3:1-Erfolg für die Blau-Weißen. FC 07 Albstadt: Raisch; Akbaba, Bitzer, Eschment (87. Altinsoy), Dicklhuber (90. Maier), Andreas Hotz, Loch (67. Aktepe), Bagli, Armin Hotz, Letsch, Güven (80. Ugarte Nieto). Tore: 1:0 Dicklhuber (15.), 1:1 Petruso (41.), 2:1 Dicklhuber (42.), 3:1 Eschment (78.). Schiedsrichter: Andreas Dusch (Kehl).