Akin Aktepe und Co. sollten am Samstag Rutesheim Goalgetter Gianluca Crepaldi in den Griff bekommen. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart vor Kellerduell bei Aufsteiger SKV Rutesheim: "Wir werden unsere Chancen bekommen".

Es steht für beide Teams schon einiges auf dem Spiel, wenn Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt am Samstag zum Kellerduell bei Aufsteiger SKV Rutesheim antritt (Anpfiff: 15.30 Uhr). Denn der Verlierer klebt erst mal unten fest.

"Dass es zu einer solchen Konstellation kommt, überrascht uns jetzt ja nicht total", sagt Alexander Eberhart. Zu unbefriedigend verlief die Vorbereitung bei den Nullsiebenern, zu schwer wogen die Abgänge zahlreicher Stammspieler. "Unsere Neuzugänge haben zuvor allesamt noch nicht in der Verbandsliga gespielt, passen aber gut in die Mannschaft und sind auf einem guten Weg. Sie brauchen aber noch Zeit, um sich an die Anforderungen der Liga zu gewöhnen", so Eberhart. Deshalb ist Geduld derzeit eine grundlegende Tugend beim FC 07 Albstadt.

"Nach der Vorbereitung war einfach klar, dass die ersten Spiele zäh für uns werden. Es geht momentan darum, dass wir uns festigen und dann zur Rückrunde angreifen." Und so ist er mit der bisherigen Ausbeute seiner Elf durchaus zufrieden: "Vier Punkte aus fünf Spielen sind in Ordnung." Diese Bilanz bedeutet für die Nullsiebener jedoch den 15. und damit vorletzten Tabellenplatz. Die Rote Laterne leuchtet derzeit beim samstäglichen Gastgeber Rutesheim, der sich als Vizemeister der Landesliga Staffel 1 über die Relegation einen Platz in der Verbandsliga erkämpfte. Das einzige Erfolgserlebnis feierte der SKV am zweiten Spieltag mit einem 3:1-Heimsieg über den FC Wangen.

Alle drei Treffer für die Platzherren erzielte damals Gianluca Crepaldi. Er zeichnet für sechs der sieben bisherigen SKV-Treffer verantwortlich und liegt damit an der Spitze der Verbandsliga-Torjägerliste. "Rutesheim hat einen guten Angriff, ich bin mir aber sicher; wir unsere Chancen bekommen", sagt Eberhart.

Wie immer bietet der FC 07 Albstadt seinen Fans eine Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt am Ebinger Alb-Stadion ist am Samstag um 12.30 Uhr.