In der Vorrunde kassierte der FC 07 Albstadt eine bittere 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Pfullingen. Nun wollen die Nullsiebener den Spieß umdrehen. Foto: Kara

Verbandsliga: Nullsiebener wollen mit Zähler in Pfullingen Klassenerhalt klarmachen.

VfL Pfullingen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30). Den Klassenerhalt vorzeitig klar machen, können die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt beim Gastspiel in Pfullingen.

Um das Ziel zu verwirklichen, müssen die Blau-Weißen allerdings auswärts beim Tabellenvierten punkten. Den Grundstein für die vorzeitige Chance auf den Ligaverbleib hat die Mannschaft von FC-Trainer Alexander Eberhart bereits mit dem 4:1-Heimspielerfolg gegen den VfL Sindelfingen gelegt. EinenLöwenanteil am Triumph gegen den VfL hatte Felix Loch zuzuschreiben, der es im Sindelfinger Kasten dreimal klingeln ließ. Den vierten Treffer erzielte Marc Bitzer.

Nun fährt der FCA nach Pfullingen, wo mit dem Tabellenvierten ein richtig starker Aufsteiger wartet. Zuletzt musste sich der VfL mit 1:3 beim bereits feststehenden Meister Freiberg geschlagen geben. Doch insgesamt gesehen spielt die Elf von VfL-Coach Michael Konietzny eine starke erste Verbandsliga-Saison.

Vor der Pleite gegen Freiberg gingen die Pfullinger acht Partien in Folge nicht mehr als Verlierer vom Platz. Darunter befanden sich nur zwei Punkteteilungen. "

Pfullingen hat man nicht so weit vorne erwartet. Nach der Hinrunde wurde vermutet, dass irgendwann der Einbruch kommt. Aber im Gegenteil – die ziehen das komplett durch. der VfL hat in der Rückrunde nur zwei Partien verloren. Sie spielen sehr guten Fußball; da sind wir natürlich wieder gefordert", weiß auch Albstadts Coach Alexander Eberhart um die Klasse des Gegners. Um zu verhindern, dass Pfullingen gleich wieder in die Erfolgsspur zurück findet, werden die Albstädter sicherlich alles in die Waagschale werfen. Denn die Nullsiebener haben nun die Chance, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Und die Zeichen für die Nullsiebener stehen gar nicht schlecht. Momentan hat auch die Eberhart-Truppe einen Lauf. Albstadt ist seit vier Spielen ungeschlagen und blickt auf drei Siege in Folge zurück. "Was wir in den vergangenen vier Spielen für eine Leistung gebracht haben, war schon enorm. Da zolle ich jedem einzelnen meiner Spieler Respekt. Jetzt hoffen wir, dass wir die Saison auch so zu Ende bringen können", lobt FC-Trainer Eberhart seine Jungs. Um auf der sicheren Seite zu sein, was den Ligaverbleib angeht, sollte weiterer Dreier her. Personell sind die Nullsiebener dafür gut aufgestellt. Zwar muss Eberhart auf den verhinderten Fabian Letsch verzichten, dafür hat aber Lars Eschment diese Woche wieder trainiert und stellt eine Option dar.