Der Albstädter Torhüter Mario Aller parierte beim Gastspiel des FC 07 in Essingen einen Elfmeter und rettete seiner Mannschaft so einen Punkt. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf muss 1:1 beim TSV Essingen teuer bezahlen. Keeper Mario Aller pariert Strafstoß.

TSV Essingen – FC 07 Albstadt 1:1 (1:0). Immerhin einen Punkt haben sich die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt mit dem 1:1 beim starken TSV Essingen erarbeitet.

Die Hausherren begannen temporeich und rissen von Beginn an das Ruder an sich. Bereits in der achten Minute sorgte Dennis Werner nach einer Flanke aus dem Mittelfeld dafür, dass es vor dem Kasten der Nullsiebener lichterloh brannte. FC-Torwart Mario Aller war jedoch hellwach und verhinderte die Führung der Gastgeber. Als seine Abwehr zwei Minuten später einen Eckball nicht richtig zu klären vermochte, war er aber chancenlos. Denn Daniel Queiroz Serejo ließ sich darauf nicht zweimal bitten und brachte die Kugel aus kurzer Distanz eiskalt zum 1:0 im Netz unter.

In der 20. Minute kam es für die Gäste dann richtig bitter. Mit Mannschaftskapitän Armin Hotz und Rico Vettermann mussten gleich zwei wichtige FC-Akteure verletzt von Feld. Hotz war im Luftduell mit einem Gegenspieler zusammengerasselt. Es war alles andere als ein schöner Anblick, als zwei klaffende Platzwunden die Stirn der beiden Akteure jeweils rot färbten. Um die Fahrt ins Krankenhaus kamen beide Spieler nicht herum.

Vettermann hatte einen Ellenbogenschlag am Rücken abbekommen, rang einige Minuten nach Luft und musste schließlich ebenfalls die Segel streichen. Wer jedoch dachte, dass die Blau-Weißen den Kopf in den Sand stecken würden, der hatte sich getäuscht. Für die beiden Ausfälle brachte FC-Coach Eberhart Neuzugang Asare Kumi und Youngster Tim Koch in die Partie, die ihre Aufgabe richtig gut machten.

Doch auch wenn die Nullsiebener ab der 25. Minute etwas besser in die Begegnung fanden, galt es anzuerkennen, dass die Hausherren während der restlichen ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft blieben. Essingen trat weiterhin aufs Gaspedal und drängte die Nullsiebener tief in ihre eigene Hälfte hinein.

Ganz klare Möglichkeiten erwiesen sich aber dennoch als Mangelware. Einige Halbchancen, die sich die Gastgeber erarbeitet hatten, blieben folgenlos.

Vor der Pause hätte es beinahe sogar auf der anderen Seite noch geklingelt: Nachdem Andreas Hotz eine Hereingabe von der rechten Seite aus in den Strafraum geschlagen hatte, hätte Pietro Fiorenza eigentlich nur noch den Schuh hinhalten müssen. Ihm kam allerdings ein Abwehrmann der Essinger dazwischen, der das Leder gerade noch abgrätschte. Kurz darauf hatte Tim Koch das 1:1 auf dem Schlappen, schob den Ball aber am Pfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Blau-Weißen entschlossener in die Zweikämpfe und erarbeiteten sich dadurch Oberwasser. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Tim Koch war es, der das Leder in der 54. Minute von der rechten Ecke des Strafraums per Direktabnahme traumhaft in den Winkel donnerte und damit den Spielstand egalisierte.

Essingens Antwort folgte nur zwei Minuten später: Als FC-Keeper Aller bei einem TSV-Angriff heraus eilte, traf er sowohl Ball als auch Gegenspieler. Den daraus resultierenden Strafstoß parierte er aber stark gegen Christian Essig und hielt sein Team damit auf Kurs. Während der verbleibenden Zeit gaben die Nullsiebener nach und nach das Heft aus der Hand. Trotz schwindender Kräfte brachten die Blau-Weißen den insgesamt verdienten Zähler aber dennoch ins Ziel.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Bitzer, H. Aktepe, Vettermann (25. Koch), Endriß (90. Herter), Andreas Hotz, A. Aktepe, Fiorenza, Armin Hotz (25. Kumi), Letsch.

Tore: 1:0 Queiroz Serejo (10.), 1:1 T. Koch (54.).

Schiedsrichter: Andreas Wieczorek (Stuttgart).

Besonderes Vorkommnis: Aller (A.) pariert Strafstoß von Essig (E./56.)

Zuschauer: 120.