Die Pinnwand zeigt nach der Auslosung klar an: Die SG Neuweiler/Oberkollwangen spielt im Halbfinale in Dagersheim. Foto: sb

Bezirkspokal: A-Ligist SG Neuweiler/Oberkollwangen fährt zum Halbfinale nach Dagersheim.

Kommando zurück, alles ist wie es war. Als Spielleiter Helmut Dolderer am Montag die Meldung verbreitet hatte, dass die Halbfinal-Paarungen im Fußball-Bezirkspokal Böblingen/Calw, so wie sie bis dato im Internet veröffentlicht waren, falsch seien, herrschte nicht nur bei den beteiligten Vereinen große Verwunderung: Wie konnte so etwas passieren?

Am Mittwoch ruderte der Fußballbezirk zurück: Es bleibt alles wie es ursprünglich war. Der Fehler war in Wirklich gar keiner. Falsch war nur die Information, dass die Halbfinalspiele im Internetportal "fussball.de" mehr als drei Monate unrichtig wiedergegeben waren.

Helmut Dolderer teilte am Mittwoch in einer Pressemeldung mit, dass es sich bei der ersten Meldung am Montag um einen "unverzeihlichen Schnellschuss" gehandelt habe, der Irritationen erzeugt hätte.

Das heißt, die A-Liga-Fußballer der SG Neuweiler/Oberkollwangen fahren am Mittwoch, 5. April, nun doch zum TSV Dagersheim, dem aktuellen Tabellenzweiten der Kreisliga A2. Zum Aufeinandertreffen mit dem SV Bondorf könnte es dennoch kommen – im Finale.

SG-Trainer Thomas Carle verstand die (Fußball-) Welt nicht mehr, als er erfahren hat, dass jetzt doch wieder alles anders ist: "Was soll ich dazu sagen. Passiert ist passiert. Dann spielen wir halt doch in Dagersheim." Zu viel mehr reichte der Kommentar im ersten Augenblick nicht.

Als die Meldung am Dienstag in Neuweiler so weit durch war, dass es nicht zum Spiel in Dagersheim, sondern zum Heimspiel gegen den SV Bondorf (seit Sonntag Spitzenreiter der Bezirksliga) kommen würde, stand zuerst der sportliche Gedanke im Vordergrund, schließlich hätte es fußballtechnisch gesehen für den A-Ligisten nicht dicker kommen können.

Doch in Neuweiler hat man die Sache inzwischen auch mit einem lachenden Auge gesehen. Thomas Carle: "Ein Heimspiel und das auch noch gegen einen attraktiven Gegner, das wäre für unsere Zuschauer in Oberkollwangen und für die Mannschaft eine tolle Sache gewesen."