Die SG Weildorf-Bittelbronn hat sich den Hallen-Eyachpokal geschnappt. Nach einem 2:0 im Halfinale gegen Heiligenzimmern setzte sich das Koch-Team im Endspiel gegen Trillfingen, das im Semifinale Hart-Owingen ausschaltete, mit 2:1 durch. Foto: Kara

Hallenfußball: Weildorf-Bittelbronn schnappt sich beim 30. Hallen-Eyachpokal den Pott. Mit Video

SG Weildorf-Bittelbronn heißt der Sieger des 30. Hallen-Eyachpokals. Im Finale schlug der A-Ligist den Bezirksligatabellenführer TSV Trillfingen mit 2:1 nach Verlängerung und revanchierte sich so für die 0:8-Klatsche im Endspiel des Dreikönigsturniers des SV Haigerloch.

In einer proppenvollen Witthauhalle bot das Endspiel des Traditionsturniers, das in diesem Jahr vom SV Grün-Weiß Stetten ausgerichtet wurde, Spannung pur. Patrick Schweizer brachte die SG nach ausgeglichenem Beginn mit 1:0 in Führung, und in der Folge hätte der Außenseiter seinen Vorsprung ausbauen können; doch Pascal Marano und Christian Reckert trafen nur den Pfosten. Dies sollte sich rächen, denn wenige Sekunden vor dem Spielende tankte sich Tim Weimann von hinten nach vorne durch und erzielte den Trillfinger 1:1-Ausgleich. So ging es in die Verlängerung, in der Alexander Eßlinger – mit neun Treffern bester Torjäger des Turniers – mit einer kuriosen Aktion für die Entscheidung sorgte. Der Goalgetter der SG verwandelte einen Eckball direkt zum 2:1-Siegtreffer. Nach dem Abpfiff kannte dann der Jubel bei Kickern aus Weildorf und Bittelbronn keine Grenzen mehr.

Den dritten Platz sicherte der SV Heiligenzimmern, der im Neunmeterschießen mit 4:3 gegen den Bezirksligisten SG Hart/Owingen die Nase vorn hatte. Schon im Halbfinale hatte die SG gegen Trillfingen vom Punkt aus den Kürzeren gezogen, nach dem es nach regulärer Spielzeit 2:2 gestanden hatte. Fabian Singer hatte den TSV mit 1:0 in Führung gebracht. Doch Philipp Sauter und Hermann Gaksteder drehten mit ihren Toren zum 2:1 den Spieß um zugunsten der Spielgemeinschaft. Wiederum Singer war es, der mit dem 2:2 für das Elfmeterschießen sorgte, in dem sich der Bezirksligaprimus mit 3:2 durchsetzte. Im zweiten Semifinale hatte Weildorf-Bittelbronn dank eines Doppelpacks von Eßlinger mit 2:0 gegen den SV Heiligenzimmern die Nase vorn.

In der Vorrunde, in der elf Teams in zwei Gruppen um den Halbfinaleinzig buhlten, hatte es einige Überraschungen gegeben. So mussten mit dem SV Gruol und Gastgeber SV Grün-Weiß Stetten zwei Teams vorzeitig die Segel streichen, die im Vorfeld zu den Favoriten auf den Titel gezählt worden waren.

Am Samstag hatten schon die AH-Kicker der Vereine der Eyachpokalgemeinschaft sowie die F- und E-Junioren ihre Pokalsieger gekürt. Bei den F-Junioren setzten sich die Youngster der SG Weildorf-Bittelbronn I vor dem SV Heiligenzimmern und der SG Owingen durch. Bei den E-Junioren jubelte am Ende der SV Heiligenzimmern I vor der SG Eyachtal-Haigerloch I und Heiligenzimmern II.

Bei den Ü30-Senioren holte sich Gastgeber SV Stetten den Pott mit einem 2:0-Finalsieg gegen Gruol. Rang drei holte sich Heiligenzimmern mit 4:2 nach Neunmeterschießen gegen Bittelbronn.

Zufrieden mit dem Turnierverlauf zeigten sich die Ausrichter aus Stetten, die mit der Liveübertragung der Spiele per Video aus der Halle ins Foyer und der PÜ30-Players-Night neue Maßstäbe gesetzt hatten. "Beide Aktionen sind von den Zuschauern und Spielern gut angenommen worden", sagt Turnierleiter Roland Schneider, "Insgesamt sind wir mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Der Zuschauerzuspruch war riesig. Es gab keine Verzögerungen im Ablauf, und die Fans haben viele spannende und faire Spiele gesehen."