Bad Dürrheims Coach Reiner Scheu hofft, dass seine Schützlinge in Radolfzell den dritten Saisonsieg bejubeln. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Bad Dürrheim am Samstag in Radolfzell zu Gast.

Bad Dürrheim - FC Radolfzell – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15.30 Uhr). Am siebten Spieltag gastiert der FC Bad Dürrheim beim FC Radolfzell. Für die Salinenstädter ist die Situation derzeit nicht einfach. Trotz guter Leistungen punktet das Team zu selten. Dank des Torverhältnisses liegt Bad Dürrheim mit sieben Zählern zwar auf dem zehnten Platz, doch damit haben die Kurstädter nur drei Zähler Vorsprung auf den 14. Solvay Freiburg.

Nach den Platzverweisen in Endingen stehen auch die Sperren für Jonas Kapp (1 Spiel) und Roman Rudenko (3 Spiele) fest. Fehlen wird am Samstag auch Patrick Detta, der sich in Endingen eine Muskelzerrung zugezogen hatte. Weiter auf der Verletztenliste steht Karsten Scheu. Die Bad Dürrheimer hoffen, dass Sime Fantov, Jonas Schwer und Nico Tadic wieder im Kader sind.

Trainer Reiner Scheu erwartet ein schweres Spiel im Mettnaustadion: "Der FC Radolfzell ist für uns ein unangenehmer Gegner. Bei uns kommt noch der Druck dazu, weil wir wieder irgendwo stehen, wo wir nicht stehen wollten. Es ist keine einfache Situation für uns." Trotzdem ist der Fußballlehrer optimistisch: "Wenn wir unsere Leistung von den beiden letzten Auswärtsspielen bestätigen können, dann haben wir gute Aussichten." Scheu wünscht sich, dass endlich die herausgespielten Chancen auch verwertet werden.

Mit zwölf Punkten ist der FC Radolfzell eigentlich im Soll, wäre da nicht der Rücktritt von Trainer Christian Rau vor einer Woche. Heiko Schwarz, der Sportliche Leiter, erwartet am Samstag ein Kampfspiel: "Unsere Situation ist auch nicht einfach, wir haben ein schweres Spiel gegen den FC Bad Dürrheim vor uns." Er selbst steht – wie im vergangenen Jahr – vor der schweren Aufgabe, einen neuen Trainer zu finden: "Es ist die gleiche Situation wie damals. Wir haben mit Javier Martin einen absoluten Fachmann im Trainerstab, der über große Trainererfahrungen in der Landesliga verfügt. Aber er will nicht Cheftrainer werden. Er hilft uns und gibt mir die nötige Zeit, um in Ruhe einen Nachfolger für den zurückgetretenen Christian Rau zu finden."

Im Kader der Mettnauer wird der gesperrte Alfred Pelger fehlen. Zudem ist David Galantai verletzt. Sonst sei der Kader komplett. "Ich hoffe, dass wir mit einem Heimsieg uns in der Tabelle etwas Luft verschaffen können", gibt Heiko Schwarz Richtung vor.