Die B-Junioren des SV Zimmern (links) spielen zum Saisonauftakt in der Oberliga beim Nachwuchs des Ex-Bundesligisten SSV Ulm. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: B-Junioren reisen zur Premiere in der Oberliga zum SSV Ulm.

B-Junioren-Oberliga: SSV Ulm – SV Zimmern (Samstag, 16 Uhr). Am kommenden Wochenende beginnt für Aufsteiger SV Zimmern die Saison in der B-Junioren-Oberliga mit einem Auswärtsspiel in Ulm.

Die Vorbereitung lief beim SV Zimmern alles andere als optimal. Durch die Aufstiegsspiele Ende Juni war die Pause ohnehin sehr kurz, was eine kürzere Vorbereitungsphase mit sich zog.

Dann musste für den, aus privaten Gründen zurück getretenen Martin Kiefer ein neuer Trainer gefunden werden, was mit dem in Villingen wohnhaften Peter Göldner auch gelang. Für ihn galt es, viele neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren und in den Vorbereitungsspielen zeigte sich, das längst noch nicht jedes Rädchen in das andere greift.

"Wir freuen uns aber auf die neue Saison in der Oberliga und die Jungs sind hoch motiviert. wollen das Beste aus der Situation machen", erklärt Betreuer Bernd Herzog. Auch als Außenseiter wollen die Jungs des SVZ die Herausforderung in der Top-Liga des Landes annehmen.

Zuletzt gab es noch drei Vorbereitungsspiele, innerhalb von fünf Tagen, mit unterschiedlichem Erfolg. Nach einem Sieg gegen die B-Junioren des FV Tennenbronn (3:0) gab es zwei Niederlagen gegen den FC Radolfzell (0:1, B-Junioren-Verbandsstaffel Südbaden) und die TuS Ergenzingen (1:2), B-Junioren-Verbandsstaffel Württemberg).

Jetzt gilt es für den Aufsteiger sich möglichst schnell in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Der erste Gegner, der SSV Ulm 1846, belegte in der Vorsaison den achten Platz in der Oberliga, hatte fünf Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Schwer einzuschätzen, ob der Nachwuchs aus der Donaustadt qualitativ stärker geworden ist. Auf alle Fälle hatten die Ulmer natürlich andere Voraussetzungen sich auf die neue Saison vorzubereiten, weil die Ligazugehörigkeit doch schon länger feststand und so die Kaderplanung natürlich auch reibungsloser verlief.

Für den SV Zimmern gilt es in dieser schwierigen Auswärtsspartie zunächst einmal, das Hauptaugenmerk auf die Defensivarbeit zu legen, um nicht gleich überrascht zu werden, soll ein früher Rückstand verhindert werden. Ein Punktgewinn wäre für den Aufsteiger natürlich eine tolle Sache.