Der FC Löffingen hat extra ein Plakat für das morgigen Relegagtionsspiel gegen den SV Stadelhofen entworfen und hofft auf einen großen Besuch. Foto: Bächle

Verbandsliga-Relegation: Zahlen-Vergleich mit Gegner Stadelhofen spricht für FCL-Elf.

FC Löffingen – SV Stadelhofen (Samstag, 18 Uhr). Vorhang auf für das große Abenteuer Verbandsliga-Aufstieg. Der FC Löffingen trifft in der ersten Partie auf den SV Stadelhofen, den Vizemeister der Landesliga Staffel 1.

Sollten die Löffinger diese Begegnung gewinnen, wäre am Mittwoch, 8. Juni, der FC Freiburg-St. Georgen, der die Landesliga Staffel 2 als Zweiter abgeschlossen hat, der nächste Gegner.

"Freude einfach riesig"

Bei aller Vorfreude auf dieses Spiel versucht Löffingens Trainer Tobias Urban den Ball möglichst flach zu halten: "Die Gäste haben bereits Erfahrung in der Verbandsliga und gehen somit als großer Favorit in diese Partie. Wir brauchen keine Favoritenrolle, denn die Freude auf unserer Seite ist einfach riesig. Wir wollen einfach uns gut verkaufen, um das große Wunder vielleicht zu realisieren".

Was aber nicht bedeutet, dass der FCL-Coach die Flinte schon vorab ins Korn wirft. "Wir dürfen uns nicht unter Wert präsentieren, denn wenn man den direkten Vergleich mit dem SV Stadelhofen antritt, stehen wir sehr gut da. Als Vizemeister haben wir 60 Punkte zu Buche stehen, unser Gegner kann nur 55 Zähler", macht Urban seinen Spielern Mut. Und auch den Vergleich in Sachen Torverhältnis gewinnen die Gastgeber, denn ""wir haben 66 Tore erzielt, Stadelhofen 55. Dies ergibt eine Tordifferenz für uns". Im letzten Punktspiel hatte landete SVS einen knappen 2:1-Heimsieg gegen Phönix Durmersheim, während die Löffinger daheim den FC Furtwangen mit 3:0 besiegt haben.

Urban ließ seine Schützlinge unter der Woche normal trainieren, wobei das Augenmerk auf der Offensive lag. Da alle Mann an Bord sind, hat der FCL-Coach morgen die Qual der Wahl, und "da die Jungs alle heiß sind, muss ich die richtige Auswahl treffen".