Gute Erinnerungen haben der FC Holzhausen und Torschütze Marco Sumser (am Ball) an das letztjährige Gastspiel bei den Young Boys Reutlingen, bei denen man jetzt die Landesliga-Saison 2016/17 eröffnen wird. Foto: Schade

Fußball: Beide Landesligisten nehmen Anfang der nächsten Woche das Training auf.

Die Planungen bei den beiden Fußball-Bezirksligisten FC Holzhausen und SpVgg Freudenstadt sind weitgehend abgeschlossen. Und auch die Gegner der ersten Spieltage stehen schon fest.

Der FC Holzhausen startet am 13. oder 14. August mit einem Auswärtsspiel bei den Young Boys Reutlingen, während die SpVgg Freudenstadt hat am gleichen Wochenende Heimrecht gegen den SC 04 Tuttlingen haben wird. Eine Woche später hat der FC Holzhausen seine Heimpremiere gegen die TSG Tübingen; Freudenstadt spielt bei dessen Lokalrivalen und Aufsteiger SV 03 Tübingen.

Noch einmal auswärts der VfB Bösingen, und am Mittwoch, 31. August, in einem Heimspiel der FC Gärtringen sind die folgenden Gegner der SpVgg Freudenstadt. Auf den FC Holzhausen warten die Aufgaben beim BSV Schwenningen und auf eigenem Platz gegen den VfB Bösingen. Die genaue Terminierung der Spiele (Samstag oder Sonntag) erfolgt beim Landenächsten Freitag, 8. Juli, beim FC Holzhausen.

Die SpVgg Freudenstadt hat seine Personalplanungen derweil abgeschlossen. Bereits seit einiger Zeit steht der Wechsel von Maik Zimmermann vom Bezirksligisten SG Empfingen zum Landesligaaufsteiger fest.

Dazu zieht es Bastian Seufert beruflich bedingt in den Nordschwarzwald. Er spielte zuvor beim SV Ochsenhausen in der Landesliga Württemberg Staffel 4 und ist vielseitig auf der linken Außenbahn offensiv oder defensiv einsetzbar.

Simon Schau wird neuer Co-Trainer

Eugen Remmel hat ein Jahr in der Zweiten Mannschaft ausgeholfen und seinen Beitrag zum Wiederaufstieg in die Kreisliga A1 geleistet. Er oll die Kurstädter im Defensivbereich verstärken und die Lücke, die durch den Wechsel von Simon Schau auf den Co-Trainerposten entstanden ist, relativ schnell schließen. Aus der eigenen A-Jugend sollen die Nachwuchsspieler Alessio Weimer und Lukas Finkbeiner langsam an den Aktivenbereich herangeführt werden.

Die Vorbereitung auf die Landesliga-Saison beginnt bereits am kommenden Montag mit der ersten Trainingseinheit unter dem neuen Trainer Ingo Weil, der die Nachfolge von Jens Bertiller angetreten hat. Das erste Vorbereitungsspiel gegen die SF Salzstetten ist auf Samstag, 9. Juli, um 15 Uhr, in Salzstetten angesetzt.

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2016/17 trifft der Neu Landesligist voraussichtlich am Samstag, 30. Juli, in der ersten WFV-Pokalrunde auf einen noch nicht feststehenden Gegner.. Die Paarungen der ersten drei Runden werden am Montag, 4. Juli, ab 15 Uhr, ausgelost. Im Topf sind dann auch der Bezirkspokalsieger SV Wittendorf und der Finalist SpVgg Grömbach.

Trainingsauftakt am Dienstag

Noch bedeckt in Sachen Neuverpflichtungen hielt sich gestern kurz vor Ablauf der Wechselperiode um Mitternacht Holzhausens Trainer Onur Hepkeskin, der sich mit mehreren Spielern aber einig zu sein scheint. Bereits bestätigt sind bislang die Zugänge von Torwart Kevin Fritz vom VfL Nagold und von Offensivspieler Marc Wissmann von der TSG Balingen, bei der der 25-Jährige in den letzten beiden Spielzeiten nicht mehr wie gewünscht zum Zuge kam.

Das erste Training beim FC Holzhausen ist am kommenden Dienstag, 5. Juli, im 19 Uhr, im Panoramastadion. Voraussichtlich werden bei dieser Gelegenheit alle Neuzugänge der Öffentlichkeit präsentiert. Noch unklar war zuletzt auch, ob der neue Teammanager Roman Rieger auch als Spieler zum FC Holzhausen wechselt, oder weiterehin für den SV Oberiflingen spielen wird.