Frauenfußball: Vor Ligabeginn heißt es WFV-Pokal für drei Teams aus dem Bezirk

Bevor die Teams aus dem Nördlichen Schwarzwald um die ersten Punkte in den verschiedenen Ligen spielen, steht am Sonntag traditionell der WFV-Pokal auf dem Terminplan. Drei Teams aus dem hiesigen Bezirk sind am Start. SV Bärenthal – SV Musbach (Sonntag 11 Uhr). Auf den ersten Blick das leichteste Los hat in der 1. Pokalrunde der SV Musbach. Das Team von Horst Salzmann hat mit dem SV Bärenthal einen Gegner zu Gast, der zwar schon in den diversen Ligen bis zur Verbandsliga zu Hause war, zuletzt allerdings in der Regionenliga um Sieg und Niederlage spielte und da den Coup landete: Der SV Bärenthal holte sich die Meisterschaft und ist nun in der Landesliga zu Hause.

Die Erfolge in der Vorbereitung hielten sich in Grenzen, darunter stand die Heimniederlage gegen den SV Eutingen mit 0:9 recht deftig. Trainer Salzmann wird sich allerdings nicht täuschen lassen, das Spiel wird mit aller Ernsthaftigkeit angegangen. Ziel ist es eine Woche später, in der 2. Pokalrunde zu stehen, die SG Frommern-Dürrwangen, die per Freilos weiter gekommen ist, wird der nächste Gegner sein. SV Hopfau – SpVgg Berneck-Zwerenberg (Sonntag 11 Uhr). Es ist schon ein paar Jahre her, als der SV Hopfau gegen die SpVgg Berneck-Zwerenberg in der Landesliga und zuvor in der Regionenliga um Punkte gespielt hat, heute sieht das etwas anders aus. Das Team von Rebecca Horr ist zuletzt in die Bezirksliga aufgestiegen, die SpVgg Berneck-Zwerenberg ist in der Landesliga zu Hause und hat den Klassenerhalt sicher erreicht.

Der Unterschied ist vorhanden, trotzdem hat der SV Hopfau keine Angst vor dem Gegner aus dem Nachbarbezirk Böblingen/Calw. Die Spielertrainerin wie auch Helmut Link, der noch immer ins Geschehen eingebunden ist, werden alles geben. Der Gegner steht noch nicht fest, doch es wird der Sieger aus dem Duell SG Herrenzimmern/Villingendorf gegen den TSV Sondelfingen sein. SV Granheim – SV Eutingen (Sonntag 12.30 Uhr). Beide Teams kämpften in der Meistersaison des SV Eutingen miteinander um die Meisterschaft, es gab zwei Begegnungen gegeneinander, das Heimspiel hat Eutingen mit 2:0 gewonnen, in Granheim haben die Granheimer Frauen mit dem gleichen Ergebnis die Punkte geholt. Nicht nur dies ist ein Grund für das Trainergespann Norbert Nesch und Roland Gölz, die weite Fahrt zum direkten Gegner sollte sich letztendlich lohnen.

In der Vorbereitung lief es gut für die Frauen und Mädchen aus dem Gäu, beim FC Grüningen wurde ein 3:2-Sieg gefeiert, in Bärenthal gab es ein deutliches 9:0 und auch beim SV Wendlingen hatte Eutingen mit 4:1 die Nase vorne. Der Sieger dieser Partie spielt dann gegen den Sieger aus dem Duell FC Römerstein gegen den TV Derendingen.