Mit viel Kampf und Einsatz bogen Patrick Lauble und die TSG Balingen gegen den FSV Hollenbach ein 0:1 zum 3:1-Erfolg um und sicherten sich so die ersten Saisonpunkte in der Oberliga. Bereits morgen müssen die Eyachstädter im Pokal ran. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: TSG Balingen beendet Durststrecke / Morgen steigt Pokal-Duell in Tübingen

Na also geht doch: Mit einer guten Leistung und einem 3:1-Erfolg gegen den FSV Hollenbach haben die Fußballer des Oberligisten TSG Balingen ihren ersten Saisonsieg eingefahren und so ihre Durststrecke beendet.

Das gab in dieser Saison bisher noch nicht: Nach dem Schlusspfiff bildeten die Balinger Spieler zusammen mit den Trainern einen Kreis um Betreuer Hans Katz, der seinen berüchtigten Siegertoast ausbrachte, der vom ganzen Team lautstark wiederholte wurde. Das war das Zeichen – die TSG ist wieder zurück!

"Die Rückkehr zu den Tugenden, die uns auszeichnen", hatte der TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein vor der Partie gegen Hollenbach von seiner Mannschaft gefordert, und seine Wort blieben nicht ungehört. Angeführt vom starken Kapitän Manuel Pflumm schüttelten die Eyachstädter die kurzfristige Verunsicherung nach dem frühen 0:1-Rückstand ab und kämpften sich ins Spiel zurück. Verdienter Lohn war am Ende der 3:1-Sieg gegen den FSV.

Die Erleichterung über die ersten Punkte in der noch jungen Saison war bei den Balinger Spielern greifbar. "Wir haben zwar in der ersten Halbzeit nicht so gut begonnen, aber wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann noch mehr gelaufen und waren noch aktiver. Wir haben uns damit die Tore verdient", sagt Neuzugang Patrick Lauble. Der dribbelstarke und pfeilschnelle Angreifer, der vor der Saison vom Verbandsligaaufsteiger SV Zimmern kam, hat sich bei der TSG schon bestens eingelebt. "Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Ich kann von den Jungs noch viel lernen, und es macht einfach enen Riesenspaß", sagt der 24-Jährige, der mit seinen Tempodribblings und Zuspielen die Hollenbacher Abwehr immer wieder beschäftigte.

Auf der anderen Seite machte Marc Pettenkofer mächtig Dampf "Wir haben den Gegner niedergekämpft. Hollenbach hatte bis auf das 1:0 und den Lattenschuss am Schluss kaum Chancen", sagt der 22-Jährige, "Heute musste es einfach sein – und das haben wir auch hinbekommen."

Zufrieden war auch Jonas Lang, der ebenfalls neu bei der TSG ist – er kam vom SC Freiburg II – und der erstmals in der Startelf stand, wo er der Innenverteidigung Kai Mundt ersetzte, der mit Herzproblemen bis Oktober ausfallen wird. "Bis auf meinen Fehler am Anfang, der zum Gegentor geführt hat, war es ganz gut", bewertet der 20-Jährige seine eigene Leistung und weiß auch, warum es am Ende mit dem ersten Dreier geklappt hat: "Wir wollten den Sieg einfach mehr als der Gegner."

Viel Zeit, um sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, haben die Balinger Spieler aber nicht. Denn in der zweiten englischen Woche in Folge wartet am morgigen Mittwoch bereits das nächste Spiel. In der zweiten Runde des WFV-Pokals ist die TSG um 18 Uhr beim Landesligisten TSG Tübingen gefordert, wo es für Lauble, Pettenkofer und Co. nur ein Ziel gibt: "Wir wollen wieder ein gutes Spiel machen und in die dritte Runde einziehen", bekräftigen die Balinger Spieler. Sollte dieses Vorhaben gelingen, steht in Runde drei der nächste Kontrahent bereits fest. Mit den Sportfreunden Gechingen wäre erneut ein Landesligist der Gegner.

In der Oberliga geht es dann am Samstag mit dem nächsten Heimspiel weiter. Gegner ist Regionalligaabsteiger SV Spielberg, der nach vier Spieltagen nur zwei Zähler mehr auf dem Konto hat, als die Eyachstädter.