Auf spannende und hochklassige Duelle dürfen sich die Fans des Nachwuchsfußballs beim Turnier in Frommern freuen. Foto: Kara

Jugendfußball: In diesem Jahr nur U14-Wettbewerb. Hochklassiges Teilnehmerfeld mit sieben Mannschaften.

Klein, aber fein kommt das Teilnehmerfeld beim 11. McDonald’s-Cup des TSV Frommern daher, der am Sonntag, 3. Juli, auf dem Spoertgelände des TSV über die Bühne geht.

Denn im Gegensatz zu den Jahren davor findet in diesem Jahr nur ein U14-Wettberwerb statt. "Die anderen Jugend-Turniere haben wir diesmal nicht ausgeschrieben, da nicht nur am Samstag und Sonntag, sondern auch an den Wochenenden davor und danach so an die zehn Turniere stattfinden", begründet der Frommerner Jugendleiter Uwe Vieth, die Verkleinerung des Turniers, "Auch hat uns die wetterbedingte Absage vom vergangenen Jahr sehr nachdenklich gemacht." Im vorjahr konnte nämlich aufgrund großer Hitze nur an einem Tag gespielt werden. "Wir werden versuchen, im nächsten Jahr einen geeigneteren Termin zu finden, um dann wieder mehr Wettbewerbe spielen zu können", so Vieth.

Dennoch dürfen sich die Fans des Nachwuchsfußballs auf ein tolles Turnier für den jüngeren C-Junioren-Jahrgang freuen, denn das hochklassige Teilnehmerfeld mit sieben Mannschaften verspricht packende Duelle auf gutem Niveau. Neben den Youngstern des Zweitligisten VfB Stuttgart gastiert in diesem Jahr erstmals die U14 des Bundesligaaufsteigers SC Freiburg in Frommern. "Wir haben schon mehrmals versucht, Freiburg für unser turnier zu gewinnen. Jetzt haben wir den richtigen ansprechpartner gefunden, und konnten ihn überzeugen, mit der Mannschaft nach Frommern zu kommen", sagt der TSV-Jugendleiter.

Doch nicht nur die Youngster der beiden Bundesligisten sind zu beachten, sondern auch Vorjahressieger FV Ravensburg: Immerhin belegten die Oberschwaben in der abgelaufenen Oberligasaison bei den C-Junioren den neunten Rang. Außer Acht gelassen sollten aber nicht die SG Buchloe, die erstmals dabei sind, sowie der FC 08 Villingen, der VfL Kirchheim/Teck und die Lokalmatadoren des TSV Frommern.

In Frommern dürfen die Teams mit ihren neuen Mannschaften spielen, die sonst erst ab 15. Juli spielberechtigt sind. "Das gibt den Klubs die Möglichkeit, die neuen Spieler schon mal auf Herz und Nieren zu testen", sagt Vieth.

Gespielt wird auf dem TSV-Sportgelände am Sonntag im Modus Jeder gegen Jeden. Die erste Partie steigt um 9.30 Uhr; der Sieger des 11. McDonald’s-Cup wird dann nach der letzen Begegnung gegen 18 Uhr feststehen.