Die nächste Generation steht bei vielen ehemaligen Musbacher Spielerinnen schon auf dem Platz. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Großes Hallo bei erstem Treffen ehemaliger Spielerinnen des SV Musbach.

Sich einmal wieder ausgiebig austauschen und manch erzieltes Tor abermals aufleben zu lassen, konnten frühere Spielerinnen vom SV Musbach, die bis zum Jahr 2000 aktiv am Spielbetrieb teilgenommen haben.

Die Vorsitzende Karin Raisch hatte zu dem etwas uncharmant "Oldietreffen" genannten Event rund 80 Einladungen verschickt und freute sich, dass ihr immerhin 38 Spielerinnen auch gefolgt waren. Dabei reisten einige Fußballerinnen, selbst aus den Regionen Wangen-Ravensburg, Ludwigsburg und Tübingen zum Wiedersehen an.

Ein großes Hallo gab es nach 17 Uhr, als die ersten Teilnehmerinnen ins Vereinsheim des SV Musbach eintrafen. Einige Meter davon entfernt war die zweite Mannschaft der Musbacherinnen auf dem Spielfeld aktiv, wobei so manche ehemalige Spielerin bei kühlen Temperaturen das Geschehen interessiert verfolgte. Erwartet wurde noch Myriam Krüger, die als wohl erfolgreichste Spielerin vom SV Musbach parallel zum Auftakt noch ein Spiel mit der 8undesligamannschaft des SC Freiburg absolvierte.

Angeregt wurde das erste Treffen im Herbst 2015 durch das Organisationsteam mit Karin Raisch, Nicole Buljan, Gabi Hayer, Heike Barth und Sybille Züfle. Nach der Begrüßung durch Karin Raisch entwickelte sich ein lebhafter Austausch. So interessierte viele Spielerinnen auch die familiäre Entwicklung, wobei festgestellt wurde, dass 30 Spielerinnen mittlerweile Mütter geworden sind. Bei sieben davon hat der Nachwuchs bereits wieder die Fußballschuhe an. Vier Mütter betreuen je drei Kinder. Die älteste Teilnehmerin kam aus dem Jahrgang 1962, die jüngsten Damen wurden 1989 geboren.

In einer Vorstellungsrunde gab es manche spannende Anekdote aus dem Leben der ehemaligen Spielerinnen zu erfahren. Gute Laune war sowieso angesagt. Mit einer Bilderschau ließ Karin Raisch nochmals die alten glorreichen Fußballzeiten bis hin zur Oberliga aufleben. Ein schmackhaftes Büfett sorgte für Stärkung, bevor man gut gelaunt den Abend mit vielen Erinnerungen aus der aktiven Fußballerinnenzeit ausklingen ließ.