Patrick Lauble – hier bedrängt von Chris Loser – war ein ständiger Unruheherd für die Defensive des 1. Göppinger SV. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: TSG Balingen setzt ihren positiven Lauf fort

Fußball-Oberligist TSG Balingen hat seinen Lauf fortgesetzt. Am Samstag bezwang das Team von Trainer Ralf Volkwein den 1. Göppinger SV in der Balinger Bizerba-Arena mit 3:0 (2:0). Die Bilanz aus den sechs letzten Spielen – satte 16 Punkte.

Vor den Toren tat sich zunächst herzlich wenig, dafür lieferten sich die beiden Teams zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld. Göppingen deutete in Person von Neuzugang Shaibou Oubyapwa an, gefährlich werden zu können (14.) – die TSG wurde es dann prompt richtig. Lauble schnappte sich den Ball auf der linken Seite in Höhe der Mittelline, nahm Tempo auf, ließ SVG-Verteidiger Isaac Houssou stehen und passte von der Grundlinie mustergültig in den Rücken der Abwehr auf den mitgelaufenen Marc Pettenkofer. Und der vollendete mühelos zum 1:0 (15.). Kurz vor der Pause legte die Volkwein-Elf nach. Kaan Akkaya schlug eine Ecke in den Göppinger Strafraum, Fabian Fecker köpfte den Ball vor Schmitz’ Füße – 2:0.

Gleich nach der Pause wurde es brenzlig vor Balingens Keeper Hause. Eine Flanke von Staiger strich parallel zum Tor durch den Sechzehner – Glück für die TSG, dass kein Göppinger ran kam (48.). Und wieder schlug die TSG nach einem Standard zu. Akkaya brachte eine von Lauble herausgekämpfte Ecke herein, und Fecker köpfte wuchtig zum 3:0 ein (53.). Der Göppinger Schwung war damit weitgehend dahin, die Hausherren ließen noch die eine oder andere Chance liegen. TSG Balingen: Hauser; Lauble (77. Guarino), Scherer, Akkaya (73. Islamaj), Schuon, Müller, Pettenkofer, Fecker (84. Konz), Pflumm (61. Seemann), Schmitz, Kurth. Tore: 1:0 Pettenkofer (15.), 2:0 Schmitz (45.), 3:0 Fecker (53.). Schiedsrichter: Andreas Reuter (Frankfurt am Main).