Daniel Bürkle erzielte beim 17:0 der Spielberger gegen Altay Nagold fünf Treffer – vier davon in den letzten zehn Minuten. Foto: Höpke Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga: Nachholspiel am Donnerstag. Spielberger feiern 17:0-Heimsieg. NK Zrinski Calw stolpert in Bad Liebenzell.

Nun eilen die Fußballer von TSV Altensteig und NK Zrinski Calw in den Kreisliga-Staffel B1 und B2 schon seit Monaten der Konkurrenz davon, doch seit es darum geht, den Meistertitel endgültig perfekt zu machen, klemmt es plötzlich – wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Der TSV Altensteig kassierte am vergangenen Donnerstag im Abendspiel bei der SG Ebhausen/Rotfelden eine überraschende 0:2-Niederlage. Drei Tage später hat der Schiedsrichter die Begegnung in Emmingen wegen eines Gewitters abgebrochen. Dieses Spiel wird am Donnerstag dieser Woche nachgeholt.

Zrinski Calw kassierte am vergangenen Sonntag beim Gastspiel in Bad Liebenzell die erste Saisonniederlage. Kreisliga B Staffel 1 Der einzig noch verbliebene Konkurrent der Alensteiger In der Kreisliga B, Staffel 1, der VfB Effringen, löste seine Pflichtaufgabe bei der SG Rohrdorf/Iselshausen souverän und hat nach dem 6:1-Kantersieg nur noch vier Zähler Rückstand auf den TSV Altensteig, der jedoch auch noch das Nachholspiel in Emmingen in der Hinterhand hat. "Der Effringer Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Bis zur Spielunterbrechung aufgrund eines Gewitters Mitte der zweiten Hälfte haben wir zwischenzeitlich gut mitgehalten, doch nach dieser Unterbrechung spielte nur noch Effringen", analysierte der Rohrdorfer Betreuer Patrick Maidel die Partie.

Fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten SV Überberg, der vor heimischer Kulisse die Bernecker mit 7:1 deklassierten, hat der VfB Effringer. Doch Kantersiege fuhren am vergangenen Wochenende nicht nur die Effringer und die Überberger ein, sondern auch die Sportfreunde aus Spielberg und der VfR Beihingen. Die Spielberger schenkten dem bemitleidenswerten SKV Altay Nagold 17 Stück ein, die Beihinger brillierten beim 5:0-Kantersieg gegen die Spvgg Oberschwandorf.

Der Beihinger Pressewart Roland Balke sprach von einem "klaren Derbysieg" und attestierte seiner Mannschaft eine Top-Leistung. "Wir waren gegenüber unseren letzten Spielen nicht mehr wiederzuerkennen, unser Sieg hätte auch noch deutlicher ausfallen können."

Einzig und allein beim 3:2-Sieg des SV Pfrondorf/Mindersbach gegen den SV Ettmannsweiler ging es eng zu. Das Team vom Oberen Wald erwischte einen schlechten Start und sah sich bereits nach 30 Minuten 0:3 im Hintertreffen, doch nach und nach kam der SV Ettmannsweiler besser in Schwung, verkürzte noch auf 2:3 und war nah dran am Ausgleichstreffer. Kreisliga B Staffel 2 Einundzwanzig Spiele blieb NK Zrinski Calw in der Kreisliga B, Staffel 2, unbesiegt, am Sonntag gelang es ausgerechnet dem Tabellensechsten SV Bad Liebenzell die Serie der Kroaten zu stoppen. Für die Calwer ist dies jedoch nur ein kleiner Schönheitsfehler, der Vorsprung auf den am vergangenen Sonntag spielfreien VfL Ostelsheim beträgt zwei Spieltage vor Schluss weiterhin beruhigende fünf Zähler. Wirklich einkalkuliert war die Niederlage bei Zrinski Calw freilich nicht. "Wir wollten eigentlich alles klar machen, aber die Liebenzeller haben gut gespielt. Ich hoffe, dass wir es nicht auf den Spieltag gegen den Türkischen SV ankommen lassen müssen", sagt Zrinski-Vereinsboss Roland Jelic, dessen Mannschaft am Sonntag in Stammheim auf den Tabellenzweiten aus Ostelsheim trifft und in diesem Spiel ebenfalls keinen leichten Stand haben dürfte.

Für den SV Bad Liebenzell war der Sieg gegen den Spitzenreiter so etwas wie ein Saisonhöhepunkt. "Was wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, war das Beste in dieser Runde", freute sich der Liebenzeller Vereinschef Ekkehard Häberle über den für die Tabelle zwar wahrscheinlich bedeutungslosen Sieg, der seiner Mannschaft aber richtig gelegen gekommen ist. Darauf angesprochen, ob er damit gerechnet habe, meinte Ekkehard Häberle: "Als Vorstand stehe ich immer hinter der Mannschaft und traue ihr einen Sieg zu."

Eröffnet wurde der Spieltag bereits am Samstagnachmittag mit einem Schützenfest. Der SV Würzbach und die SG FV Calw lieferten sich auf dem Rasenplatz des Georg-Baumann-Stadions einen offenen Schlagabtausch, bei dem am Ende der SV Würzbach mit 6:4 Toren das bessere Ende auf seiner Seite hatte.

Im Zweikampf mit den Würzbachern um den dritten Platz hat der SV Oberkollbach nach dem 4:1-Heimerfolg ge-gen den SV Oberreichenbach die besseren Karten. Auf Platz fünf folgt der FC Alzenberg/Wimberg, der sich zu einem knappen 2:1-Sieg gegen den SC Neubulach II mühte. Den 2:1-Siegtreffer für den Favoriten erzielte Marco Stoll in der Schlussphase.

Zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg beim Nachbarn in Altburg kam die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein.

Auf einem guten Weg den momentanen zehnten Tabellenplatz zu verteidigen ist der VfR Hirsau-Ernstmühl, der sich im Kellerduell gegen den Türkischen Sportverein Calw auch von einem 1:2-Pausenrückstand nicht aus der Bahn werfen ließ und am Ende noch einen knappen 3:2-Erfolg einfuhr. Den Rasensportlern kam es zudem entgegen, dass der FC Altburg II sich mit 0:3 der Spvgg Bad Teinach-Zavelstein geschlagen geben musste.