Mustafa Akgün (rotes Trikot) hat sich im Spiel gegen den SC Pfullendorf eine schwere Brustprellung zugezogen. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Kurstädter empfangen einen Abstiegskandidaten / Fantov und Almeida kehren in den Kader zurück

FC Bad Dürrheim – SV Endingen (Montag, 15 Uhr). Am "Tag der Arbeit" bestreitet der FC Bad Dürrheim gegen den SV Endingen sein vorletztes Heimspiel in der Saison 2016/17.

Die Gäste belegen derzeit mit 36 Punkten aus 29 Spielen den elften Platz, befinden sich noch im Abstiegskampf. Der Mannschaft von Trainer Axel Siefert, der zum Ende der Saison nach acht erfolgreichen Jahren aufhört, fehlt es in der laufenden Saison an der notwendigen Konstanz.

Auch die jüngsten Ergebnisse spiegeln die durchwachsene Runde wider. Jeweils mit 1:2 verlor das Team um Torjäger Santiago Fischer, der zur neuen Spielzeit zum Oberligisten Bahlinger SC wechselt, gegen den SC Pfullendorf und den Freiburger FC. Danach gewann Endingen dagegen mit 5:3 beim Tabellendritten FC Denzlingen und mit 5:1 gegen den Oberliga-Absteiger aus Kehl, um danach in Kuppenheim mit 1:2 zu verlieren.

Am Samstag treten die Kaiserstühler zunächst gegen den SV Stadelhofen an. In diesem Verbandsliga-Nichtabstiegsduell streben sie einen Sieg an, bevor sie am Montag in Bad Dürrheim wieder auf dem Platz stehen.

Es sei aber kein großer Vorteil, dass die Endinger bereits am Samstag spielen, meint der Bad Dürrheimer Coach Reiner Scheu. "Man kann zwar so ein schweres Spiel nicht einfach wegstecken. Dies heißt aber auch nicht, dass wir schon gewonnen haben", betont er. "Die Gäste stecken im Nichtabstiegskampf. Sie sind auf Punkte angewiesen und werden es uns schwer machen", kennt Scheu die Situation der Kaiserstühler.

Im Kader der Salinenstädter gibt es gegenüber dem vergangenen Spiel – 2:0 gegen Pfullendorf – einige Veränderungen. Nach seinem Urlaub ist Zvonimir Fantov wieder im Kader. Auch Dominik Almeida steht wieder zur Verfügung. Mustafa Akgün hat im Spiel gegen Pfullendorf eine schwere Brustprellung erlitten, weshalb sein Einsatz sehr fraglich ist. Auch Patrick Detta ist weiter angeschlagen. Er konnte zu Wochenbeginn nur ein leichtes Lauftraining absolvieren. Torjäger Christian Braun hat weiterhin Probleme mit den Adduktoren.

"Wir werden mit Sicherheit keine Punkte verschenken. Wir wollen noch einige Zähler holen und nehmen das Spiel natürlich ernst. Wir sind aber auch froh, dass der Druck nicht mehr so groß ist", freut sich Reiner Scheu, dass sein Team den Klassenerhalt bereits in der Tasche hat.