Der erste Saisonsieg wurde von der DJK Donaueschingen bejubelt, darunter der 4:1-Torschütze Stephan Ohnmacht (Zweiter von rechts), der auch gegen Furtwangen treffen will. Foto: Sigwart

Landesliga: DJK Donaueschingen erwartet Furtwangen. Ohnmacht wieder im "Rollen".

DJK Donaueschingen - FC Furtwangen (Sonntag, 14 Uhr). Beide Teams zeigen aufsteigende Tendenz, im Allmendshofener Sportpark dürfte sich eine rasante Partie ergeben.

Mit den Übungsleitern Christian Leda (DJK) und Markus Knackmuß (FC) treffen zwei deutlich unterschiedliche Charaktere aufeinander. Sowohl für Donaueschingen als auch Furtwangen heißt es nun Tritt fassen, die jeweiligen Saisonstarts hätten besser verlaufen können. Die Blöcke sind verlassen, das Tempo ist aufgenommen, jetzt heißt es "rollen" und gut in der Spur bleiben – um ausnahmsweise in die Sprache der leichtathletischen Sprinter zu wechseln.

Furtwanger Hamstertaktik

Auf DJK-Seite freut man sich über die "Auferstehung" des Goalgetters Stephan Ohnmacht, denn der junge Offensive hat eine sehr lange Durststrecke hinter sich. Eine Verletzung bremste ihn zur Mitte der vergangenen Saison ein, diese brach wiederholt auf. Ohnmacht gewann in der Folge nur langsam an Tempo und hatte einen deutlichen Konditionsrückstand – nun aber scheint der "Bomber" wieder im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein.

Was Leda und Knackmuß angeht: Erstgenannter war zu seiner aktiven Zeit Keeper, sein Kollege im gegnerischen Lager umsichtiger Feldspieler. Das sieht man noch, das hört man vor allem! Leda lautmalt am Seitenaus markant, kann wiederholt zum "HB-Männchen" werden und "spricht" gern mit dem Linienrichter...

Das nächste Spiel wird erneut eine schwere Aufgabe für die Nullsiebener. "Wir müssen leider die nächsten paar Wochen noch die Hamstertaktik anwenden", meinte Trainer Markus Knackmuß.

Gegen die DJK Donaueschingen werden erneut einige Spieler fehlen. Eventuell kommt der erkrankte Innenverteidiger Jakob Prezer zurück. Trotzdem wollen die Bregtäler in der Donaustadt möglichst etwas Zählbares mitnehmen. "Wir wissen, dass die DJK Donaueschingen Offensiv eine herausragende Qualität besitzt. Aber wir wissen auch, dass sie viele Tore zulassen. Wir wollen natürlich alle Spiele gewinnen. Wir schauen gerade von Spiel zu Spiel."